Landesbewerb in Steyr am 4.7.2014

ES IST GESCHAFFT!!!!

Bereits am Freitag den 4.7.2014 war es wieder einmal soweit, der Saisonhöhepunkt stand auf dem Programm. Gemeinsam fuhren beide Bewerbsgruppen nach Steyr, wo der diesjährige oberösterreichische Landesfeuerwehrbewerb stattfand. Noch nie war es einer Pollhamer Gruppe gelungen in den Rang zu laufen, und jeder wollte dieses riesengroße Ziel endlich erreichen! Es sollte ein unvergesslicher Tag, bzw. ein unvergessliches Wochenende für alle werden!

In Bronze wusste man, könnte man einen schnellen Lauf absolvieren, die größte Stärke wurde aber in Silber eingeschätzt. Nach dem Aufwärmen, was bei ca. 30 Grad in der Sonne ein starkes Unterfangen war, ging alles ganz, ganz schnell. Die 1nser Gruppe marschierte in Bronze sofort ein und begann zügig mit dem Aufräumen. Und dann geschah es. Das Kuppeln lief hervorragend, die Leine - wieder einmal PERFEKT, das zweite Rohr zeigte alles was es konnte und auch das Erste war beinahe genauso schnell, jedoch ein wenig langsamer als das 2te Rohr. WASSER MARSCH war von beiden Seiten gegeben und die Zeit stoppte bei 33,8 Sekunden! Doch dann sollten die Nerven aller nochmal auf die Probe gestellt werden. Beinahe hätte unsere Oldstarlegende als Kommandant "Hoase" kassiert, jedoch wären diese sehr hart gewesen und die Bewerter ließen davon ab! 33,8 Sekunden - FEHLERFREI!! Jetzt hatte man es selber in der Hand! Ein fehlerfreier Staffellauf und der langersehnte Rang könnte wahr werden!

Und auch der Bronze Staffellauf blieb fehlerfrei und nicht nur das. Die Laufzeit lag bei starken 49 Sekunden - der Rang sollte der Gruppe nicht mehr zum nehmen sein :)

Auch die 2te Pollhamer Bewerbsgruppe zeigte eine tolle Leistung. Das große Ziel lag darin, einen Lauf in Bronze unter 50 zu schaffen und auch fehlerfrei zu bleiben. Leider mussten wegen Verletzungen und Krankheit noch kleine Änderungen vorgenommen werden. Trotzdem schaffte die Gruppe das vorgenommene Ziel - 47 sec - ebenfalls fehlerfrei! Eine super Leistung dieser noch jungen Gruppe.

Im Anschluss wollte die 1nser Gruppe in Silber einen drauflegen, doch daraus sollte nix werden. Die Sauger wurden nicht gut ausgelegt, das Kuppeln somit nicht ganz zügig. Der rote Fand in diesem Lauf wurde nie wirklich gefunden und leider happerte es dann auch "draußen" noch gehörig. Die Zeit war die schlechteste dieser Saison, 50 Sekunden und zudem 15 "Hoase!- EGAL, die Hoffnungen in Bronze waren mehr als berechtigt!

Die 2er Gruppe startete ebenfalls in Silber, wollten doch die meisten die begehrten silbernen Abzeichen holen. Auch in Silber schaffte man einen tollen Lauf. 56 sec leider  5 Fehlerpunkte - ohne Fehlerpunkte hätte man die 1nser Gruppe in Silber schlagen können!

Nach den Läufen trafen sich alle wieder um gemeinsam ein Bierchen zu genießen. Dies hatten sich alle auf Grund der hohen Temperaturen und noch viel mehr auf Grund der tollen Leistungen sehr verdient! Den ganzen Abend wurde noch ein wenig gefeiert und spekuliert ob diese Zeit von 33,8 Sekunden für den Rang reichen würde, mancher glaubte sogar an einen 1rsten Rang.

Am Samstag den 5.7 fuhren alle wieder zur Siegerehrung und es sollte Wirklichkeit werden! Schon bei der Aufstellung war klar - Pollham 1 ist im Rang und so mancher witzelte - es ist der Erste! Das konnte keiner so Recht glauben, aber es bewahrheitete sich! Als gesamt 9ter. schaffte man es noch in den 1rsten Rang, UNGLAUBLICH dass dies gelungen war! Unser Helml holte den schönen Glaspokal ab und freute sich zum Ende seiner 20jährigen Bewerbsgruppenkarriere doch noch in den Rang gekommen zu sein. Feierlich fuhren wir wieder nach Pollham wo wir am 24h Fest empfangen wurden. Die ganze Nacht wurde groß gefeiert und zu Mitternacht wurde unser Helml mittels einer eigenen Präsentation noch gebührend verabschiedet - er geht in die Bewerbsgruppenpension! DANKE HELML FRANZ l.m.!!

 

Zur Erklärung: Der Rang am Landesbewerb bedeutet, dass man unter den Top 30 am Landesbewerb platziert ist!

Plätze 1-10 = 1rster Rang,

Plätze 11-20 = 2ter Rang,

Plätze 21-30 = 3ter Rang,

ab 31ten Platz - normale Platzierungen. Auf Grund der vielen Teilnehmer (über 600!) und der hohen Leistungsdichte, ist es besonders schwierig es in den Rang zu schaffen!!!

 

 

Ergebnisse des Tages:

Landesbewerb von Oberösterreich in Steyr Gruppe Pollham 1:

Wertung Bronze WK1 (von 631 Teilnehmern!)

     9. Platz

1. RANG!!!!!!

Wertung Silber WK1   (von 481  Teilnehmern!)   139. Platz
 

Landesbewerb von Oberösterreich in Steyr Gruppe Pollham 2:

Wertung Bronze WK1 (von 631 Teilnehmern!) 174. Platz
Wertung Silber WK1   (von 481 Teilnehmern!) 166. Platz

Fotos von Pollham 1 am Bewerb:

Fotos von Pollham 2 am Bewerb:

1rster RANG  1rster RANG -- Fotos von der Siegerehrung am 5.7.2014  --  1rster RANG  1rster RANG