Landesbewerb von Salzburg in Flachau, am 22-23.6.2013

Am Samstag den 22.6.2013 fuhr unsere Bewerbsgruppe nach Flachau, wo der 25. Landesfeuerwehrleistungsbewerb des Bundeslandes Salzburg stattfand. Unsere Gruppe musste wegen dem Ausfall von unserer Nr. 1 Mario (Maturareise) kleine Veränderungen vornehmen. Jassi Ortner stellte sich der Herausforderung in der 1nser Gruppe mitzulaufen, sie übernahm die Rolle des Melders und Chris wechselte vom Melder zum 1nser.

Nachdem wir uns 5 min. laut Zeitplan verspätet hatten und Pollham 1 schon erwartet wurde, ging es um ca. 11.00 Uhr in Bronze an den Start. Der gesamte Landesbewerb wurde als Parallelbewerb durchgeführt und wir traten zum ersten Mal in einem solchen an, was uns sehr gut gefiel. Jedoch konnten wir keine Topzeit abrufen. Im umgestellten "ungarischen" ersten Rohr lief es perfekt, leider wollte das Kuppeln aber nicht so richtig klappen, jede Kupplung "hundste" und so schafften wir nur 40,4 sec., zumindest aber fehlerfrei. Im sehr schönen Staffellauf, welcher idyllisch an einem Bach entlangführte, passte auch die eine oder andere Übergabe nicht genau, die Zeit kam auf 54sec. fehlerfrei.

Danach gings in Silber an den Start. Jassi zog die Nr. 1 und sie meisterte ihre Aufgabe bravourös! Abgesehen von Jassi`s Leistung, war es aber kein perfekter Lauf. Es gab so manchen kleinen Steher, kein optimales flüssiges Kuppeln und auch draußen hatte das 2te Rohr kleine Probleme. Die Zeit kam auf 44 sec. und war aber erneut fehlerfrei. Auch im Staffellauf liefs besser und wir erreichte eine Zeit von 53,8sec.

Unsere Bronzezeit reichte für die Qualifikation für den anschließenden Parallelbewerb der besten Gruppen des Tages, welcher als Extrawertung um ca. 15.00 angeboten wurde. Oldstar Helml sprang als Nr. 3 ein, da Thomsn schon früher nach Hause musste. Erneut konnten wir keinen guten Lauf abrufen, und unsere Nr. 2, Hofen, verlor zudem einen seiner Schlauchträger was zusätzlich 5 "Hoase" bedeutete! Aber auch alle anderen Gruppen kassierten "Hoase", die Chance auf eine gute Platzierung war auf jeden Fall gegeben.

Im Anschluss genossen wir die tolle Salzburger Atmosphäre und um 18.00 Uhr stand dann die Siegerehrung auf dem Programm. Die Konkurrenten in der Gästewertung kassierten beinahe alle Fehlerpunkte, nur Pilsbach blieb in Bronze fehlerfrei und gewann diese Wertung. Wir wurden in der Wertung Gäste-Bronze 2ter. Und dann kam die Überraschung, unser Lauf in Silber reichte für den 1rsten Platz in der Gästewertung! Auch im Parallelbewerb schafften wir es mit dem 3ten Platz noch aufs Stockerl und wieder einmal wurde gezeigt - fehlerfrei laufen, dann ist alles möglich!! Für uns Pollhamer war es ein riesen Erfolg, zudem hat keine einzige Mannschaft (inkl. Landeswertung Salzburg) in Silber mehr Punkte erreicht als wir - Landessieger von Salzburg! Wir ließen diesen wunderschönen Tag in verschiedenen Bars ausklingen, bevor sich jeder in seinem Bett in unserem Apartment schlafen legte.

Am nächsten Tag fuhren wir noch auf einen kleinen Badesee und genossen die Salzburger Sonne, bevor wir wieder zurück ins heimische Pollham fuhren. Ein traumhaftes Wochenende ging zu Ende, es wird allen mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben!

Ergebnisse des Tages:

Landesbewerb von Salzburg in Flachau:

Gästewertung Bronze WK1 2. Platz
Gästewertung Silber WK1 1. Platz

Zusätzlicher Parallelbewerb in Flachau:

Bronze WK1:                           3. Platz

Alle Fotos vom Landesbewerb Salzburg in Flachau