Bewerb in Neundling, Bewerb in Eggerding und Bezirksbewerb in Natternbach am 29.6.2013

Am Samstag den 29. Juni 2013 standen 3 Bewerbe am Programm für uns. Zuerst waren wir in Neundling im Bezirk Ried i.I. gemeldet, anschließend am Bewerb in Eggerding, Bezirk Schärding und den krönenden Abschluss sollte der heimische Bezirksbewerb in Natternbach sein.

Der Tag startete mit einer traurigen Nachricht für uns. Unser Oldstar Helml konnte wegen eines Trauerfalles nicht mitfahren, somit mussten wir kurzfristig Ersatz suchen, was auf Grund der vielen Ausfälle nicht so einfach war. Jassi Ortner sprang dann spontan ein und vervollständigte unsere ohnehin schon umgestellte Truppe. (Auch Bronze 1ner Mario war noch nicht von seiner Maturareise heimgekehrt, für ihn war Sulzer Raphi eingesprungen). Dann verließen wir Pollham in Richtung Rieder Bezirk.

In Neundling war die Laufzeit in Bronze super, 35,02 sec. aber dann. Bei unseren „Zauner`s“ war Tag der offenen Kupplungen, jeweils ein offenes Kupplungspaar im ersten und im zweiten Rohr, bedeuteten 40 „Hoase“! In Silber zog dann unsere Jassi die Nr. 5 und hatte dabei leichte Schwierigkeiten! Die Zeit war nicht sehr rühmlich und es kamen noch 35 Fehlerpunkte dazu. Im Staffellauf war dann Kräftesparen angesagt, weshalb jeder nur bei den Übergaben Vollgas gab, dazwischen wurde locker gejoggt.

Dann ging´s weiter nach Eggerding. In Bronze lief es erneut nicht schlecht. Die Laufzeit war wieder 35 sec, aber dieses Mal fehlerfrei! Auch in Silber lief es besser. Die Zeit war mit 45 sec. keine Topzeit, aber zumindest fehlerfrei, was ja das Wichtigste ist! Im Staffellauf musste unser Startläufer Patrick zuerst mal mit einem Schwarm Bienen fertig werden, bevor er das Strahlrohr übergeben konnte, beide Läufe blieben aber fehlerfrei, eine gute Ausgangslage in Eggerding war gegeben!

Nach einer längeren Mittagspause mit guten Mittagessen, meldeten wir uns am Bezirksbewerb in Natternbach an. Jeder war ein wenig nervös, denn mit einer soliden Zeit war es uns in Bronze, sowie in Silber möglich in der Jahresbezirkswertung aufs Stockerl zu kommen, was noch keine Pollhamer Bewerbsgruppe erreicht hat!

Und dann ging es los. In Bronze klappte endlich die Kupplerei, das zweite Rohr stand schon bei ca. 33 sec., aber leider hatte das erste Rohr, vor allem die Nr. 2 Hofen große Schwierigkeiten. Abgestoppt wurde dann bei 36 sec. Nach längerer Besprechung der Bewerter erhielten wir die gute Nachricht dass der Lauf fehlerfrei war! Ein Stockerlplatz in der Jahresbezirkswertung war uns wohl nicht mehr zu nehmen! In Silber zogen wir optimal, doch leider konnten wir dies nicht zu unserem Vorteil nutzen! Die Zeit war top, 39 sec, aber leider 30 „Hoase“! Egal, Fehler passieren schnell und so ist das eben bei Feuerwehrbewerben! Beide Staffellaufläufe absolvierten wir dann noch fehlerfrei, ehe sich ein Teil unserer Kameraden zurück auf den Weg nach Eggerding machte um dort an der Siegerehrung teil zu  nehmen.

Der andere Teil blieb in Natternbach und fand sich um 18.00 zur Siegerehrung ein. In Bronze konnten wir den guten 3ten Platz belegen, in Silber war natürlich nichts drin! Auch die Nachricht aus Eggerding war optimal, in Bronze und in Silber schafften wir es jeweils auf den 2ten Platz!

Auf dem Nachhauseweg kam allerdings die Hammernachricht! Unser Kamerad Diti, gratulierte uns zum Sieg in der Jahresbezirkswertung in Bronze. Keiner glaubte ihm wirklich, doch als wir sahen dass die Weeger Bewerbsgruppe 15 Fehlerpunkte in Natternbach kassiert hatten, wussten wir es könnte reichen! Zu Hause rechneten wir noch einmal nach und wenn sich keiner verrechnet hat, bzw. noch irgendwelche Änderungen passieren (man kann nie wissen :) ) stimmt es wirklich! Wir sind um ca. 0,6 Punkte vor Weeg, was bedeutet das wir die Jahresbezirkswertung in Bronze, welche im März bei der Bezirkstagung verliehen wird, gewonnen haben -> ein wahrlich historischer Moment für uns Pollhamer!

Wir wissen, wir sind bei weiten nicht die Besten, noch die Schnellsten, jedoch ist dieser Triumph wunderschön für uns und würdigt das Training der letzten Jahre, Pech hatten wir eh auch schon genug! Diesen Erfolg feierten wir gebührend im Turmkeller beim Moar in Berg, keiner wird diesen Tag wohl je vergessen :)  !!

Ergebnisse des Tages:

Bewerb in Neundling, Bez. Ried i.I.:

Gästewertung Bronze WK1 8. Platz
Gästewertung Silber WK1 9. Platz

Bewerb in Eggerding, Bez. Schäring.:

Gästewertung Bronze WK1 2. Platz
Gästewertung Silber WK1 2. Platz

Bezirksbewerb in Natternbach, Bez. Grieskirchen:

Bezirkswertung Bronze WK1   3. Platz
Bezirkswertung Silber WK1 10. Platz

(WK1= Wertungsklasse 1 -> Sportwertung)

 

Fotos vom Bewerb in Eggerding und von der Siegerehrung in Natternbach: