Landesbewerb Frankenburg 09.07.2016

Am Samstag den 09.07.2016 war es wieder einmal soweit. Das Highlight jeder Bewerbssaison stand wieder auf dem Programm - der LANDESBEWERB. Pollham 1 wollte sich in Bronze unbedingt für den Bundesbewerb qualifizieren, mit einer Durchschnittsleistung wäre dies wohl auch kein Problem gewesen.

Da man sich wieder für den Parallelbewerb qualifiziert hatte, lief man zunächst in der Wertung Silber. Nach einer längeren Wartezeit ging es dann in der super Stimmung von Frankenburg ans Aufräumen. Danach wurde gezogen und der Start war nicht schlecht! Nach einem tollen Lauf, hatte leider das 2te Rohr leichte Schwierigkeiten beim Ausscheiben, der Lauf stoppte dann trotzdem bei guten 39,8 sec. Und dann begann das erste Bangen. Die Bewerter fanden aber keine Fehler - der Lauf war Fehlerfrei, zur Erleichterung aller Kameraden, ein Rang war schon Mal gar nicht so unrealistisch.

Danach stellte man sich für den Parallelstart an, doch anstatt von Wartezeiten wurde unsere Truppe dann von den Bewertern bei der Passkontrolle sekkiert. Alles Mögliche wurde an den Gurten beanstandet, und anstatt einen respektvollen Ton an den Tag zu legen, zeigten die Bewerter hochnäsigst "wer am längeren Ast sitzt." Diese sinnlosen Diskussionen warfen uns schon vor Einmarsch etwas aus dem Konzept, dann versuchte man aber den Fokus auf den Lauf zu legen.

Es war eine grandiose Stimmung im Stadion von Frankenburg und dann kam der vertraute "Blacky Angriffsbefehl". Unsere Mannen erwischten einen guten Start, alles schien zu passen. Leider fiel unserer Nr. 3 kurz vor dem Holm der Pumpe ein riesiger Haufen Leine raus, Pech welches nicht mehr behoben werden konnte. Das erste Rohr hatte grundsätzlich einen Superlauf erwischt, doch leider war scheinbar der Schlauch nicht ganz ausgerollt weshalb leider die Entscheidung unserer Nr. 2 getroffen wurde eine Korrektur zu versuchen. In diesem Moment verflüchtigten sich alle Chancen auf Kapfenberg 2016, denn die Nr. 5 stoppte ab, noch bevor unser 2er wieder an seinem Platz stand - 10 Hoase. Da auch die Leine nicht optimal angelegt war, gabs da auch noch 10 Hose drauf - Alle Hoffnungen waren in Bronze dahin, das große Ziel Bundebewerb war von einer Sekunde auf die andere Geschichte!

Die 2er Gruppe, welche in den letzten Wochen tolle Leistungen gezeigt hatte, hatte leider am Landesbewerb etwas Pech und konnte, nicht wie letzte Jahr, keine Topleistung abrufen. In Bronze schaffte man eine Laufzeit von 47 Sec, leider schlichen sich aber 5 Fehlerpunkte ein. In Silber war das Losglück nicht auf unserer Seite - Laufzeit 77 Sec. und noch dazu 20 Fehlerpunkte.

Am Nachmittag war zunächst etwas Frust abbauen angesagt, trotzdem machte sich auch nicht so schlechte Stimmung breit, den in Silber war ein Rang noch drinnen, es wäre erst das 2te Mal in der Pollhamer Bewerbsgeschichte gewesen, dass dieser von einer Bewerbsgruppe hätte erreicht werden können.

Die Siegerehrung brachte dann Gewissheit. Zum zweiten Mal in der Geschichte unserer Wehr nach 2014, konnte ein Rang einer Bewerbsgruppe am Landesbewerb erreicht werden!! In Silber schaffte man es mit einem Gesamt 19ten Platz in den starken 2ten RANG! Somit haben es wirklich ALLE Mitglieder der Bewerbsgruppe 1 in einen Rang geschafft! Am Abend marschierten dann alle gemeinsam mit unserer Jugendgruppe, welche als Gesamt 4rter in Silber fast am Stockerl im 1rsten RANG gestanden wären, beim 24h Fest ein, wo die Pollhamer Gäste einen wunderschönen Empfang bereiteten. Die Gratulationen waren eine schöne Wertschätzung der geleisteten Arbeit der letzten Wochen und Monate und die Enttäuschung nicht am Bundesbewerb zu fahren wurde klar von der Freude über den 2ten Rang übertroffen!!!

Fazit des Tages:

Für Pollham 2 war es leider kein optimaler Abschluss, trotzdem haben die Mannen und Frauen rund um Trainer Mair Paz gezeigt, dass sie immer wieder zu tollen Leistungen fähig sind und es ist wirklich toll, dass an allen Bewerbstagen angetreten wurde und der Klassenerhalt in der 1. Klasse locker gemeistert wurde - Darauf darf man stolz sein - Gratuliere!!!

Pollham 1 hat beim Landesbewerb 2016 leider nicht die besten Voraussetzungen mitgebracht um die Quali für den Bundesbewerb zu realisieren. Zunächst hatten wir heuer teilweise Schwierigkeiten mit den Übungsbedingungen, dann auch noch eine 5 wöchige arbeitsbedingte Abstinenz des Bronze 2ers vor dem Landesbewerb, dann noch die tolle Behandlung bei der Passkontrolle. Wenn man am Tag X in einer Disziplin genau die eine Leistung braucht, dann müssen auch mehrere Faktoren mitspielen. Entweder hat man dann Glück, oder die notwendige Routine und Übung. Da beide Faktoren am Tag X nicht vorhanden waren, ging sich der Bund halt leider nicht aus.

In Silber hat man aber wieder einmal gesehen zu was man in der Lage ist. Trotz eines eher mittelmäßigen Laufes, war ein 2ter Rang drinnen, der für einen Kameraden einen ganz besonderen Stellenwert hat und die Feier über den 2ten Rang war eine wirklich schöne gewesen. Die nächste Bundesquali kommt bestimmt und - WIR HAM NOCH LANGE NICHT GENUG ;)

Zur Erklärung: Der Rang am Landesbewerb bedeutet, dass man unter den Top 30 am Landesbewerb platziert ist!

Plätze 1-10 = 1rster Rang,

Plätze 11-20 = 2ter Rang,

Plätze 21-30 = 3ter Rang,

ab 31ten Platz - normale Platzierungen. Auf Grund der vielen Teilnehmer (über 500!) und der hohen Leistungsdichte, ist es besonders schwierig es in den Rang zu schaffen!!!

Ergebnisse des Tages:

Landesbewerb von Oberösterreich in Frankenburg Gruppe Pollham 1:

Wertung Bronze WK1 (von 535 Teilnehmern!)

167. Platz

Wertung Silber WK1   (von 452  Teilnehmern!)

2. RANG

19. Platz

Landesbewerb von Oberösterreich in Frankenburg Gruppe Pollham 2:

Wertung Bronze WK1 (von 570 Teilnehmern!)

165. Platz

Wertung Silber WK1   (von 452  Teilnehmern!)   334. Platz