Bewerbsabschluss 2016 DACHSTEIN

Am Samstag den 24.09 starteten unsere Bewerbsgruppenkameraden richtung Steiermark. Als Bewerbsabschluss hatte sich Teamchef Paul etwas Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam erklommen wir den Dachstein, wobei 4 Kameraden über den Anna und Johann Klettersteig durch die Südwand aufstiegen und 4 Kameraden auf dem "normalen" Weg. 2 Kameraden kamen mit der Gondel nach, da sie gesundheitliche Probleme plagten, den atemberaubenden Dachstein aber nicht auslassen wollten.

Der Aufstieg kostete beiden Gruppen viel Kraft ab, aber das Wetter spielte voll mit, den so einen schönen Tag erwischt man nicht immer. Nach ca. 5 Stunden Bergsteigen und Klettern trafen sich wieder geschafft aber glücklich, auf der Seethalerhütte auf 2700 m. Leider war es unmöglich den Gipfel zu erreichen, da dieser völlig vereist war und man für den Aufstieg Steigeisen benötigt hätte, welche wir aber nicht hatten.

Trotzdem war das Gefühl am Gletscher unglaublich und uns bot sich ein atemberaubender Sonnenuntergang bei einer wunderschönen Stimmung. Als draußen die Temperaturen dann unter den Gefrierpunkt fielen, zogen wir uns in die gemütliche Hütte zurück und ließen dort den Abend gemütlichst ausklingen und die Saison in diversen Gesprächen Revue passieren. Es war für alle ein wunderschöner Tag, mit einem wunderschönen Ausgang. Auch der Nachthimmel am Gletscher bot dann noch atemberaubende Eindrücke.

Am nächsten Tag gings dann mit Gondel talwärts und wir stärkten uns noch bevor wir wieder die Heimreise antraten.

 

Alle Fotos vom Dachstein: