Archiv - 2013


AKTUELLES und ÜBUNGEN aus dem Jahr 2013


Friedenslichtaktion 2013

Auch heuer wieder beteiligte sich unsere Jugendgruppe an der Friedenslichtaktion! Bereits um 6.00 Uhr Früh brach eine kleine Delegation unserer Wehr Richtung Kematen bzw. Steinerkirchen auf, um bei unserem Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Johann Kronsteiner das Friedenslicht abzuholen. Nach einer kurzen gemütlichen Rast im Hause von Johann Kronsteiner, machten wir uns wieder auf den Weg zurück!

Dank der vielen Kameradinnen und Kameraden, welche sich bereit erklärten das Friedenslicht mit einem Jugendfeuerwehrmann auszutragen, war das Friedenslicht schnell in alle Pollhamer Haushalte gebracht. Aber nicht nur das Friedenslicht wurde überreicht, auch eine kleine "Lektüre" unserer Feuerwehrjugend bekamen alle übergeben.

Ein Dankeschön gilt der gesamten Bevölkerung, welche so großzügige Spenden an die Feuerwehrjugend überreichte! Danke!


DANKE an ALLE die uns besucht und unterstützt haben!!  

  

PUNSCHSTAND 2013

Hier gehts zu den einzelnen Bildern   <- anklicken!!


Technischer Einsatz - Verkehrsunfall eingeklemmte Person, am 26.11.2013

In den frühen Dienstagabendstunden des 26.11.2013, kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall in Höhe des Sportplatzes. Unsere Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Gott sei Dank war dies aber nicht der Fall, der Lenker des PKW konnte schon vom Roten Kreuz aus dem Fahrzeug geborgen werden, ohne das schweres Gerät eingesetzt werden musste.

Weiter Infos findet man unter der Rubrik Einsätze     <- anklicken


Neue Schutzbekleidung eingetroffen

Bei der letzten Freitag Übung am 8.11.2013, konnte endlich die von allen mit viel Vorfreude erwartete Schutzbekleidung ausgeteilt werden! Nach längerer Überlegungsphase wurde die Zusage den Firmen Wimmesberger / Wiedermann gegeben. Deren Produkt ensprach am besten den Anforderungen unserer Feuerwehr. Da es eine große Anzahl von Kameradinnen und Kameraden einzukleiden  galt, war uns ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis sehr wichtig! Trotzdem wollten wir individuelle Vorstellungen und Wünsche in das neue Bekleidungskonzept miteinbeziehen. Diesen Ansprüchen wurden die zusammenarbeitenden Firmen Wimmesberger-Wiedermann gerecht, weshalb die Auswahl schließlich auf diese viel. Im August gab es dann die Anprobe, wo individuell auf spezielle Maße (z.B. Überlängen an Ärmeln und Beinen) eingegangen wurde!     Am Freitag den 8.11.2013 war es dann endlich soweit, jeder konnte sich seine neue Schutzjacke und Schutzhose in den Spind hängen!

Weitere Informationen findet man unter Ausrüstung - persönliche Schutzausrüstung.


Neuer Abschnitt - Ausrüstung - im Menü vorhanden

Der Menüpunkt Einsatzfahrzeuge wurde in den Punkt Ausrüstung abgeändert. Darin erfährt man jetzt mehr über die Ausrüstung unserer Feuerwehr! 

Hier kommt man direkt zur neu gestalteten Seite - Ausrüstung -    <- anklicken


Kameradschaftsabend im Turmkeller, am 25.10.2013

Am Freitag den 25. Oktober 2013, fand in der Mostschänke Turmkeller unser Kameradschaftsabend statt. Zum Essen gab es herrliches „Bradl in der Rein“! Finanzielle Unterstützung kam dabei von der Musikkapelle Pollham, welche sich für unser Mitwirken beim Musikfest 2013 bedankte. Ein weiterer Zuschuss kam von der Fa. Wimmesberger, welche in Kürze unsere neue Schutzbekleidung, auf welche alle schon gespannt warten, liefern wird! Ein herzliches Dankeschön an die beiden Unterstützer!!

Nach dem Essen bedankte sich unser Kommandant Siegi bei allen für ihr Kommen, erzählte kurz die wichtigen Dinge rund um unsere Feuerwehr und natürlich kamen auch seine Termine nicht zu kurz. Jugendbetreuer Elias kürte den Übungsbesten der Saison 2013 seiner Jugendgruppe und im Anschluss gab es eine 40miütige Präsentation der vergangenen Bewerbsgruppensaison zu sehen.

Es war für alle ein sehr gemütlicher und köstlicher Abend, welcher noch einen netten Ausklang fand!

Hier gehts zu den einzelnen Bildern   <- anklicken!!


BRAND  Garage Fam. Eichelseder vlg. Tropp in Aigen

Am 14.10.2013 um 10.27 Uhr wurden die FF Pollham und die FF St. Thomas über die Landeswarnzentrale alarmiert und zu einem Brand in Aigen 18 gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Brand allerdings schon vom Eigentümer bekämpft worden und unter Kontrolle gebracht. Die Mannschaft der FF Pollham kontrollierte noch die Umgebung des Brandherdes um eventuell vorhandene Glutnester auszuschließen und rückte schließlich um 11.00 Uhr wieder ein.

hier gehts zu den Einsätzen 2013  <- anklicken

 


Alarmbox
Neue ALARMBOX APP als Unterstützung zum Anruf der LWZ. Kann ganz einfach auf dem Telefon installiert und programmiert werden.
 
Einfach ansehen.
 

DETAILÜBUNG am Samstag 05.10.2013 im Übungsobjekt Tischlerei KAPSAMMER

Übungsannahme war ein Brand in der Maschinenwerkstätte sowie zwei verletzte und eingeklemmte Personen im Holzlager über der Tischlerei. Ein Atemschutztrupp löschte den Brand in der Maschinenwerkstätte, ein weiterer Trupp sowie ein Team des Roten Kreuzes Grieskirchen kümmerte sich um die beiden verletzten und eingeklemmten Personen im Holzlager.

Die Übung war für alle sehr aufschlussreich und es wurden wieder neue Erfahrungen gesammelt.

 

Einen herzlichen Dank an die Familie und Firma Kapsammer (www.kapsammer.at) für die Möglichkeit in diesem Objekt eine Übung abzuhalten und für die anschließende Verpflegung der Mannschaft,

an das Rote Kreuz Grieskirchen, sowie an Martin Hofinger und Thomas Zauner für die professionelle Vorbereitung der Übung.

 

Hier gehts zu den einzelnen Bildern   <- anklicken!!


Am 5. Oktober 2013: Zivilschutz-Probealarm

Am Samstag, 5. Oktober 2013, wird der österreichweite Zivilschutz-Probealarm vom Bundesministerium für Inneres (BM.I) wieder durchgeführt. Der Probealarm dient der Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, bei der die rund 8.100 Sirenen getestet werden und vor allem die Bürger mit den Zivilschutz-Signalen vertraut machen soll.

Am Samstag, 5. Oktober 2013 werden in ganz Österreich zwischen 12.00 und 13.00 Uhr nach dem Signal „Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale „Warnung", „Alarmierung" und „Entwarnung" im gesamten Bundesgebiet ertönen.

Was bedeuten die Zivilschutz-Signale?

Beim österreichweiten Zivilschutz-Probealarm des Innenministeriums am Samstag, 5. Oktober 2013, werden im Viertelstunden-Abstand vier Signale ertönen:

  • Zunächst heulen die Sirenen „probeweise" für 15 Sekunden
  • 3 Minuten gleich bleibender Dauerton: WARNUNG

Herannahenden Gefahr!

Maßnahmen im Ernstfall: Radio oder TV (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) einschalten und Verhaltensmaßnahmen befolgen.

  • 1 Minute auf- und abschwellender Heulton: ALARM

Gefahr!

Maßnahmen im Ernstfall: Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder TV (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.

  • 1 Minute gleich bleibender Dauerton

Ende der Gefahr!

Maßnahmen im Ernstfall: Weitere Hinweise über Radio oder TV (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) beachten.

 

Achtung: Keine Notrufnummern blockieren!

http://www.siz.cc/tools/image.php?image=Sirenenprobe_Plakat_2013_Fassung_Bundesl%C3%A4nder.pdf&width=&height=


Herzlichen Dank für den zahlreichen Besuch beim 24-Stunden FEST 2013 

Um die Fotos zu sehen bitte Flyer anklicken

Links zu den Veranstaltern des Radmarathon 2013

https://www.facebook.com/RadmarathonGrieskirchen

http://www.radmarathon-grieskirchen.at

http://www.meinbezirk.at/grieskirchen/chronik/bilderserie-grieskirchner-radmarathon-2013-d629156.html



ALLE INFOS zum JUGENDLAGER 2013 durch anklicken des Logos

oder unter www.jugendlager2013.at

unsere Jugend ist im 2. Turnus von 25. bis 28. Juli 2013


Gute Leistungen unserer Bewerbsgruppen beim Landesbewerb in Rohrbach

Zwei Pollhamer Bewerbgruppen traten am Freitag den 5. Juli am Landesbewerb in Rohrbach an. Die 1nser Gruppe verpasste knapp die Spitzenplätze! Nähere Infos und Fotos sind auf der Seite der Bewerbsgruppe zu finden! (Bild anklicken)


Ein langer Bewerbstag bringt tolle Platzierungen für unsere Bewerbsgruppe

Nachdem unsere Bewerbsgruppe am Samstag, den 29.6 gleich 3 Bewerbe bestritt, konnten sie sich auch über die eine oder andere gute Platzierung freuen! Die große Überraschungsnachricht kam aber erst später! Nähere Infos und Fotos sind wie immer auf der Seite der Bewerbsgruppe zu finden! (Bild anklicken)


Tolle Erfolge der Bewerbsgruppe Pollham 1 am Landesbewerb von Salzburg in Flachau

Am 22.6.2013 reiste unsere Bewerbsgruppe nach Flachau um sich dort der Herausforderung des Landesbewerbes von Salzburg zu stellen. Obwohl die Mannschaft etwas umgestellt war und die Laufzeiten nicht die aller besten waren, fuhr man trotzdem hervorragende Ergebnisse ein! Nähere Infos und Fotos sind auf der Seite der Bewerbsgruppe zu finden! (Bild anklicken)


Nachbarschaftshilfe nach schwerem Hochwasser in Schärding

Ein voll besetzter LFB mit 9 Pollhamer Kameraden an Bord, rückte, im Rahmen der FuB Züge des Bezirkes Grieskirchen, am Mittwoch den 5.6.2013 nach Schärding aus! Dort wurden Aufräumarbeiten durchgeführt, welche teilweise großen Körpereinsatz forderten!

Mehr Infos und Bilder sind unter der Rubrik "Einsätze" zu finden. (Bild anklicken)


SIEG in der Gästewertung Silber für die Bewerbsgruppe Pollham 1!

Unsere Bewerbsgruppe hat beim Abschnittsbewerb in Hörbach am 1.6.2013 sensationelle Ergebnisse eingefahren! In Bronze erreichte man einen 2. Platz und in der Wertung Silber wurde die Gästewertung sogar gewonnen! Ein toller 1ster Platz für die Bewerbsgruppe Pollham! Nähere Infos und Bilder gibt es auf der Seite der Bewerbsgruppe (Bild anklicken)


Einsatzübung der FF Bad Schallerbach am 27.05.2013 im

Hotel Paradiso und Aquapulco 

(für Detailinfos Bild anklicken)


Saisonstart der Jugendgruppe

Unsere Jugendgruppe hat am Samstag den 25.5.13 ihre ersten Bewerbe in Waldneukirchen und Ehrnsdorf bestritten. Nähere Infos und Fotos gibt es auf der Seite der Jugendgruppe (Bild anklicken)


Trainingstag der Bewerbsgruppe

Unsere Bewerbsgruppe hat am Samstag den 18. Mai 2013 einen intensiven Trainingstag abgehalten. Nähere Infos und Fotos gibt es auf der Seite der Bewerbsgruppe. (Bild anklicken)

 


FLORIANIMESSE der FF Pollham  am 5. Mai 2013.

Für die Bilder bitte den Hl. Florian anklicken! 

    


Für die Bilder vom gelungenen Frühschoppen bitte den Flyer anklicken!

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an die Musikkapelle Pollham.


 

Flurreinigungsaktion

 

 

Samstag, 13. April 2013 in der Zeit zwischen 8.30 Uhr und 11.00 Uhr


Die FF Pollham hat gewählt!!

Die FF Pollham hat am Sonntag, 27. Jänner 2013 bei der Vollversammlung die Neuwahl des Kommandos durchgeführt. HBI Siegfried Mörtenhuber wurde mit großer Zustimmung  für die nächste Funktionsperiode als Feuerwehrkommandant wiedergewählt.

Neu ins Kommando gewählt wurde der Kommandant-Stellvertreter OBI Patrick Sulzer. Der Schriftführer Gerhard Obermayr–Lehner, sowie der Kassenführer Manfred Hinterberger, wurden in ihren Funktionen wiederbestätigt. 

                                                                                                                                    

vlnr.: AW Manfred Hinterberger, HBI Siegfried Mörtenhuber. OBI Patrick Sulzer, AW Gerhard Obermayr-Lehner
 

Es waren 50 Stimmberechtigte anwesend.

Das Kommando setzt sich nun wie folgt zusammen:

Kommandant:                                     HBI Siegfried Mörtenhuber
Kommandant Stellvertreter:               OBI Patrick Sulzer 
Schriftführer:                                       AW Gerhard Obermayr-Lehner
Kassenführer:                                     AW Manfred Hinterberger
 
Bestellt wurden:
Gerätewart:                                        AW Gerald Baumann
Jugendbetreuer:                                 HBM Elias Mader 
Jugendhelfer:                                      LM Thomas Spicker 
LUN – Zugskommandant:                    BI Johann Gruber
Zugskommandant I:                            BI Straßer Franz
Zugskommandant II:                           BI Rupert Doppler
Atemschutzwart:                                 HBM Thomas Zauner
Ausbildungs- und Funkbeauftragter:   HBM Martin Hofinger 
 
Wir gratulieren herzlichst zur Wahl!

                                                                                                                                        

Bild vom erweiterten Kommando mit Ehrengästen:  OBR Schwarzmannseder (li), Vize-Bürgermeisterin Elisabeth Greinecker (2.vl.), BR Johann Kronsteiner (re.)

Bilder der VOLLVERSAMMLUNG 2013 online !!!