Übungen und Ausbildung 2019

Monatsübung Mai 2019

Bei der Monatsübung im Mai wurde der Schwerpunkt auf die technische Detailausbildung gelegt.

Unsere neue taktische Einsatzplane wurde vorgestellt und alle für einen Verkehrsunfall notwendigen Werkzeuge, welche in unserem LFB-A1 mitgeführt werden, wurden besprochen. Anschließend wurde in zwei Stationen eine eingeklemmte Person befreit sowie eine Rettung aus einem LKW trainiert. Eine wirklich sehr gute Übung in der besonderes Augenmerk auf das richtige Arbeiten und die richtige Strategie gelegt wurde.

Monatsübung April 2019

Für die Monatsübung im April wurde der Gasthof Pollhamerhof zum fingierten Brandobjekt. Ein Küchenbrand wurde simuliert und die Küche sowie die Gaststube vernebelt. Gemeinsam mit unserer Nachbarfeuerwehr Oberwödling konnten die Pollhamer Kameraden den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Aufgrund der durchgeführten Gefahren- und Entwicklungsplanung und der damit verbundenen Überarbeitung des Einsatzplanes, kommt der Tankwagen der Feuerwehr Oberwödling nun auch im Ernstfall sofort zur Unterstützung bei „Brand“. Umso wichtiger ist die Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit, welche hier sehr gut geglückt ist!