Vollversammlung der Feuerwehr Pollham

Zur 117. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pollham am 29.Jänner 2012 durfte Kommandant Siegi Mörtenhuber wieder zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrmitglieder begrüßen.

Referate der Kommandomitglieder:

Nach dem Totengedenken informierte Schriftführer Gerhard Obermayr-Lehner die Kameraden und Kameradinnen über die Tätigkeiten der Feuerwehr Pollham im vergangenen Jahr 2011. Einen positven Kassastand durfte Kassaführer Manfred Hinterberger den Gästen mitteilen. Über ein erfolgreiches Jugend- und Bewerbsgruppenjahr 2011 konnten auch Jugendbetreuer Martin Hofinger und Bewerbsgruppenleiter Franz Strasser berichten. Feuerwehrkommandant Siegi Mörtenhuber bedankte sich bei seiner Ansprache für die gute Zusammenarbeit der gesamten Feuerwehrwehrmitglieder. Weiters bedankte er sich für die Gründung der Jugendgruppe im Jahr 1971 bei den Ehrendienstgradträgern Rudolf Kapsammer, Fritz Mair und Fritz Hinterberger. Zum Abschluss seines Referats gab er Auskunft über die Situation und Versuche der Feuerwehr Pollham, ein neues Feuerwehrhaus zu bekommen. Hierbei merkte Siegi Mörtenhuber an, das die Feuerwehr Pollham schon unter den Altkommandanten Fritz Hinterberger und Franz Mair Ansuchen für ein neues Feuerwehrheim gestellt haben (Anm.: Schon seit den letzten 20 Jahren werden die Verantwortlichen der Gemeinde Pollham mit diesem Thema konfrontiert!).

Angelobungen, Ehrungen und Beförderungen:

Bernhard Eichelseder, Benedikt Froschauer, Florian Greinecker , Benjamin Haugsberger, Johannes Mader und Thomas Hieslmair wurden in den Aktivstand angelobt und zu Feuerwehrmännern befördert.

Weiters befördert wurden Gabriel Loimayr, Elias Mader, Ralph Kapsammer, Thomas Zauner, Christian Zauner, Patrick Sulzer, Markus Heidl und Paul Kapsammer.

Geehrt wurden Rudolf Kapsammer für 60zig Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr, sowie Rudolf Kapsammer jun., Johann Giglleitner und Alois Kitzberger für 40zig Jahre. Franz Mair wurde zum  Ehren-Kommandant der Feuerwehr Pollham ernannt.

Referate der Ehrengäste:

Im Anschluss hielten der neue Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Kronsteiner, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Schwarzmannseder jeweils Referate über anstehende Änderungen im Feuerwehrwesen  und bedankten sich für die Arbeit der Feuerwehr Pollham. Bürgermeister Johann Giglleitner suchte in seiner Ansprache nach Gründen, warum noch kein einziges (vom Gemeinderat einstimmig beschlossenes) Gebäude errichtet wurde und gab Auskunft über seine zukünftig neuen Pläne für Pollham, die er in den kommenden Gemeinderatssitzungen beschließen möchte. Dabei möchte er alte Beschlüsse umdrehen und nun ein Feuerwehrhaus mit einem Musikerheim bauen, ebenso versprach Herr Bürgermeister Giglleitner, dass zum Zeitpunkt der Vollversammlung im Jahr 2013 bereits der Rohbau für das Feuerwehrhaus steht. Wir sind gespannt darauf, ob diese Aussagen in die Kategorie Wahrheit fallen, oder doch wieder nur leere Versprechen getätigt wurden.