Einsätze 2015

 

33. Einsatz am Montag, 28.12.2015

32. Technischer Einsatz - Befüllung Löschwasserbehäler

Am Montag den 28. Dezember 2015 war ein freudiger Tag für die Pollhamer Feuerwehr. Der fertiggestellte Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 100m3, konnte befüllt werden. Dieser wurde in der Ortschaft Aigen   errichtet und war dringend notwendig. Da wir alleine nicht in der Lage waren das Wasser über eine so weite Distanz zu fördern, untersützten uns unsere Kameraden aus St. Thomas. Am Vortag wurde bereits der Bach aufgestaut, um die benötigte Wassermenge auch zur Verfügung zu haben, was dann doch knapp wurde. Zu Mittag wurde dann bei frühlingshaften Temperaturen in der Sonne gegrillt. Ein großes Dankeschön gilt unseren Kameraden aus St. Thomas, die uns so tatkräftig unterstütz haben!

Hier gehts zu den einzelnen Bildern   <- anklicken!!

 

28. - 32 Einsatz im Zeitraum vom 11.08. bis 21.09.2015

27. - 31. Technischer Einsatz - Entfernung Wespen und Hornissennester

Alle Einsätze in diesem Zeitraum wurden betrafen Entfernungen von Wespen- und Hornissennester. In den Sommermonaten sind diese Einsätze ein großes Aufgabengebiet unserer Feuerwehr.

 

26. - 27 Einsatz am Samstag und Sonntag den 08.08. und 09.08.2015

23. - 24. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Am Samstag den 08.08 wurde wegen einer Hochzeit, am Sonntag den 09.08.2015 wegen des Patrozinium-Fest in Pollham der Verkehr durch unsere Kameraden geregelt.


24. - 25 Einsatz am Samstag und Sonntag den 11.07. und 12.07.2015

23. - 24. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Beim 24 Stunden Rad Marathon von Griskirchen, wurde an beiden Tagen durch unsere Feuerwehr für Verkehrssicherheit im Ort gesorgt.

 

19. - 23 Einsatz im Zeitaum von 2.07. - 05.07.2015

18. - 22. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Von Donnerstag dem 02.07 bis Sonntag 05.07.2015 fand bei uns in Pollham das große Bezirksmusikfest statt. An jedem Festtag wurde von unserer Feuerwehr der Verkehr gereglt, sowie die Parkplätze eingewiesen.

 

18. Einsatz am Sonntag, 21.06.2015

17. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Bei der Begehung im Zuge des Bezirksmusikfestes 2015 in Pollham wurde von unserer Feuerwehr ein Lotsendienst gestellt.


17. Einsatz am Sonntag, 21.06.2015

16. Technischer Einsatz - Entfernung Hornissennest

Zwei unserer Kameraden entfernten an diesem Sonntag ein Hornissennest aus dem Schonrstein unserer Kameradin Jasmin Ortner.

 

16. Einsatz am Freitag, 19.06.2015

15. Technischer Einsatz - LKW Bergung

 

 

 

 

 

 

Am Freitag, den 19.06.2015 wurde unsere Feuerwehr um 13.30 zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Kurz danach rückte unser LFB-A1 in Richtung Unfallstelle aus. Durch ein Ausweichmanöver war ein Silolastwagen auf der rechten Seite vom Fahrbandrand abgekommen und drohte am Waldboden umzukippen. Unsere Kameraden führten umgehend Sicherungsmaßnahmen durch, damit der LKW nicht tatsächlich umkippen konnte. Danach wurde ein Silolastwagen sowie ein Kranwagen zur Unfallstelle beordert. Es wurde der Tankinhalt umgepumpt und der LKW vom Kran wieder auf die Straße zurückgehoben. Nach rund 4 Stunden war die ganze Aktion beendet und unsere Wehr war mit 17:27 wieder einsatzbereit gemeldet.

 
 

15. Einsatz am Monatg, 09.06.2015

14. Technischer Einsatz - Überflutung (Fehlalarm)

Während der heftigen Unwetter vom 09.06.2015, wurde unsere Feuerwehr zu einer Überflutung in die Ortschaft Aigelsberg alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich hier um einen Irrtum handelte, die betroffene Person war nicht mehr in Pollham wohnhaft. Schnell stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her, denn bei unseren Nachbarn wütete ein heftiges Unwetter was zu zahlreichen Überflutungen führte. Gott sei Dank wurde unsere Gemeinde aber verschont!!

 

10. - 14. Einsatz im Zeitraum von, 14.05. - 04.06.2015

9. - 13. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Auch im heurigen Jahr zeigt sich, dass unsere Kameraden viele Verkehrsregelungen durchführen müssen. Ob bei einem Begräbnis, einer kirchlichen Feier oder einer Veranstaltung im Ort, unseren Verkehrsreglern wird sicher nicht langweilig. Von 14.05 - 04.06.2015 mussten von unserer Feuerwehr 5 Verkehrsregelungen durchgeführt werden.

 

9. Einsatz am Dienstag, 12.05.2015

8. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Am Dienstag den 12. Mai besichtigen alle Stabführer des Bezirkes Grieskirchen die heurige Marschstrecke für das Bezirksmusikfest 2015, welches bei uns in Pollham statt findet. Zwei unserer Kameraden regelten während der Besichtigung den Verkehr im Ort.

 

8. Einsatz am Sonntag, 03.05.2015

7. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Bei der jährlichen Florianifeier regelten 2 unserer Kameraden den Verkehr im Ort.


7. Einsatz am Freitag, 24.04.2015

6. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Beim Transport des Maibaumes vom Ramberger in den Ort, regelten unsere Kameraden den Verkehr. Des Weiteren halfen wir auch mit den Maibaum aufzustellen.

 

6. Einsatz am Dienstag, 31.03.2015

5. Technischer Einsatz - Sturmschaden

Während der Mittagspause zu den Nachlösch - und Aufräumarbeiten beim Brand in Edt 4, heulte erneut die Sirene in unserem Ort. Eine Abordnung aus 10 Kameraden kümmerte sich rasch um einen umgestürzten Baum im Pollhamerwald. Kurz darauf konnte man wieder zu den Arbeiten nach dem Großbrand abrücken.

 
 

5. Einsatz am Montag, 30.03.2015 - Dienstag 31.03.2015

1. Brandeinsatz - Brand Wohnhaus - Alarmstufe 3

Am 30.03.2015 um 16.42 Uhr wurde unsere Feuerwehr von der Landeswarnzentrale (LWZ) gemeinsam mit der FF St. Thomas zu einem - Brand Wohnhaus - alarmiert. Schon beim Ausrücken wurde aber die enorme Rauchentwicklung wahrgenommen, weshalb wir unverzüglich die Alarmierung laut Alarmstufe III durchführten.

Während eines kurzen aber heftigen Gewitter schlug ein Blitz in den Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes und, welcher einen Großbrand auslöste. Beim Eintreffen unserer Feuerwehr, stand bereits der komplette Dachstuhl des Wirtschaftstraktes in Vollbrand, weshalb die Rettung des Wohngebäudes die wichtigste Aufgabe darstellte. Gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren konnte schließlich das Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude verhindert werden.

Eine große Herausforderung für die Feuerwehren bestand in der schwierigen Wasserentnahmesituation, da sehr lange Zubringleitungen gelegt werden mussten. Zusätzlich erschwerten starke Sturmböen die Löschmaßnahmen. Mit Hilfe eines Lastwagenkranes wurde das am Heuboden gelagerte Material ins Freie gebracht und der Brand in Folge eingedämmt, sodass in den Nachstunden die Nachbarsfeuerwehren abrücken konnten.

Insgesamt waren am nächtlichen Einsatz 9 Feuerwehren mit rund 150 Mann beteiligt.

Über die Nacht hinweg stellten unsere Kameraden anschließend die Brandwache, den der Heu-Strohhaufen, sowie anderwärtige Holz- und Materialreste flackerten auf Grund des starken Windes immer wieder auf.

Am Vormittag wurde die Brandstelle dann von Sachverständigen untersucht und als Brandursache konnte eindeutig Blitzschlag festgestellt werden. Es fanden sich Überspannungsspuren an Leitungsschutzelementen, sowie Abschmelzungen am Zugseil der Greiferwinde. Zudem war die Abfrage beim österreichischen Blitzortungssystem positiv.

Nach der Freigabe der Brandstelle wurde mit den Aufräumungsarbeiten begonnen. Die restlichen Heuhaufen wurden mit Hilfe von Baggern auseinandergeschoben, anschließend per Hand verbreitert und teils unter leichtem Atemschutz abgelöscht.  

Zu Mittag war den fleißigen Helfern auch keine Pause vergönnt. Während der Jause heulte erneut die Sirene im Ort – der Sturm Niklas hatte im Pollhamerwald einen Baum über die Straße geworfen. Eine kleine Abordnung kümmerte sich kurz um diese Angelegenheit und rückte dann wieder zum Brandeinsatz ab.

Die anstrengenden Arbeiten am Brandobjekt dauerten dann noch bis ca. 16.30, ehe unsere erschöpften Kameradinnen und Kameraden endgültig von der Brandstelle abrücken konnten. Getan war die Arbeit dann aber noch nicht, denn das viele schmutzige Material musste wieder gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Um 17.55 war die gesamte Arbeit getan und unsere Wehr war nach über 25 Stunden Einsatz wieder einsatzbereit gemeldet.

Hier gehts zu den einzelnen Bildern   <- anklicken!!

 

Weitere Berichte findet man unter folgenden Links:

http://gr.ooelfv.at/aktuelles/einsaetze/beitrag/article//wirtschaftsg/​

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Bauernhof-nach-Blitzschlag-im-Vollbrand;art4,1718051

http://www.laumat.at/medienbericht,wirtschaftstrakt-eines-bauernhofes-nach-blitzschlag-in-vollbrand,3691.html

 

4. Einsatz am Montag, 16.03.2015

4. Technischer Einsatz - Atemschutzeinsatz

3 unserer Kameraden unterstützen die Familie Edlbauer vulgo "Moa im Berg" bei Arbeiten in deren Jauchegrube. Eine defekte Klappe musste repariert werden. Dazu wurde mit schwerem Atemschutz in die Grube gestiegen um der Gefährdung durch giftige Gase zu entgehen. Insgesamt dauerten die Arbeiten knappe 2 Stunden.

 

3. Einsatz am Samstag, 28.02.2015

3. Technischer Einsatz - Verkehrsunfall

In der Nacht zum 28.2.2015 kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall in der Ortschaft Kaltenbach. Unsere Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall gerufen. Der Lenker und der Beifahrer des PKW blieben soweit unverletzt. Seitens der FF Pollham wurden die Aufräumarbeiten durchgeführt.

Hier gehts zu den einzelnen Bildern   <- anklicken!!

 
 

2. Einsatz am Samstag, 14.02.2015

2. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Der zweite Einsatz des Jahres 2015 war am selben Tag wie der erste. Beim Faschingsumzug musste der Verkehr im Ort geregelt werden, um einen sicheren Umzug zu gewährleisten.

 

1. Einsatz am Samstag, 14.02.2015

1. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Der erste Einsatz im Jahr 2015 war eine Verkehrswegsicherung. 2 Kameraden regelten den Verkehr, da an einer sehr unübersichtlichen Stelle ein Baum gefällt werden musste.