Einsätze 2018


24. - 25. Einsatz

4. - 5. Brandeinsatz - Brand landwirtschaftliches Objekt in Kickendorf - Alarmstufe 3

Bei der 30er-Feier unseres Kameraden Ralph, bemerkten einige Gäste plötzlich einen größer werdenen Feuerschein. Gegen 01:00 des 25.08.2018 war ein Feuer in einem zum Brandzeitpunkt unbewohnten alleinstehenden Bauernhof ausgeborchen. Einge unserer Kameraden rückten daraufhin ins Zeughaus ein, man hörte auch schon in den umliegenden Orten die Sirenen. Wir wurden in die Ortschaft Kickendorf der Gemeinde Grieskrichen alarmiert. Auf Grund der örtlichen Nähe trafen unsere Kameraden als erste am Brandobjekt ein. Nach der Lageerkundung begannen wir die Einsatzleitung für unsere Greiskirchner Kameraden einzurichten und eine erste Löschleitung aufzubauen, was auf Grund der Lage eine große Herausforderung wurde. Nach dem Eintreffen wurde die Einsatzleitung an Grieskirchen übergeben, es zeigte sich eine sehr gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte. Unsere Feuerwehr war im Laufe des Einsatzes dann für die gesamte Wasserversorgung verantwortlich, was zu Beginn eine große Herausfoderung dartsellte, waren doch 10 Pumpenfahrzeuge für 3 Zubringleitungen notwendig. Nachdem die Leitung vom Kröswangteich abgebaut werden konnte, übergaben wir die "Einsatzleitung Wasserversorgung" und konnten um ca. 06.00 Früh wieder ins Zeughaus einrücken.
In den Morgenstunden des 26.08.2018 wurden wir erneut zum Brandobjekt alamriert. Die Decke des Wohnhauses flammte erneut auf. Wieder wurde eine Zubringleitung aufgebaut und wir unterstützten unsere Kameraden aus Grieskrichen bei den Nachlöscharbeiten.
 
 

19. - 23. Einsatz

16. - 20. Technischer Einsatz - Wespennestentfernung und Lotsendienste an Festen

- In der Ortschaft Kaltenbach wurde am 26.07.2018 ein Wespennest entfernt.

- Am 4.08.2018 stellten wir wie jedes Jahr den Parkplatzdienst zum Hitnfest, um unsere Freunde aus der Hitn zu unterstützen.

- Weiters wurde am 9.08.2018 erneut ein Wespennest in Aigen entfernt.

- Beim Patroziniumsfest der Pfarre am 12.08.2018 wurde von den Feuerwehrkammeraden auch ein Lotsendienst gestellt.

- Am 22.08.2018 wurde im Schmiedgraben ein Wespennest beseitigt.


16. - 18. Einsatz

13. - 15. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung 24h-Radmarathon

Wie jedes Jahr wurde von uns die Verkehrswegesicherung im Gemeindegebiet Pollham für den Radmarathon von 6.-7.07.2018 übernommen.

15. Einsatz

12. Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung

Am Donnerstag, den 21.06.2018, war ein LKW von der Straße abgekommen und in ein angrenzedes Feld gefahren. Gott sei Dank war niemand verletzt worden, es traten keine Flüssigkeiten am LKW aus und der Flurschaden hielt sich in Grenze. Nach der Alarmierung unserer Feuerwehr, wurde ein Abschleppunternehmen beauftragt und die Unfallstelle abgesichert. Während der Bergungsarbeiten wurde die Bundesstraße für ca. 45min gesperrt, ehe die Straße wieder komplett frei gegeben werden konnte. Nach ca. 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

     

 

 

 

 

 

 

 


14. Einsatz

11. Technischer Einsatz - Lotsendienst

Beim Begräbnis von Alois Hinterberger wurde von unseren Kameraden am 13.06.2018 der Lotsendienst gestellt.


13. Einsatz am Montag, 11.06.2018

3. Brandeinsatz - Brand landwirtschaftliches Objekt in Buchkirchen - Alarmstufe 3

Am 11.06.2018 am Abend wurde unsere Feuerwehr an einen für uns unüblichen Einsatzort gerufen. Da die Feuerwehr Buchkirchen bereits bei einem Verkehrsunfall im Einsatz war, konnte sie den Folgeauftrag, einen Brand im Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Objektes, nicht durchführen. Daher wurde die Feuerwehr Wallern als Nachbarfeuerwehr und zur Einsatzleitung alarmiert. Aufgrund der Abgeschiedenheit des Objektes und der Ausmaße wurde von den Wallerern Alarmstufe 3 nachalarmiert, wodurch auch wir ausrückten. Das Einsatzszenario erschien fast wie ein Déjà-vu, da auch zu diesem Einsatz, erneut fast ausschließlich unsere Bewerbsgruppe (in Rekordzeit) ausrückte, um in der Nachbarschaft zum letzten Brandobjekt zu helfen. Unsere Bewerbsgruppe war gerade dabei den 1. Bissen es Koteletts nach der Übung zu verputzen, bevor die Sirene losging.

Beim Einsatz stellten wir die zweite, von insgesamt sechs Pumpen in einer ca. 1,5 Kilometer langen Relaisleitung zum Brandobjekt. Nach ca. 3 Stunden Einsatzzeit rückten wir um 00:40 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.


11. - 12. Einsatz

9. - 10. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung und Regenrohrreinigung

Am 31.05.2018 fand die Fronleichnahmsprozession statt, an der auch eine große Abordnung der Feuerwehr vertreten war, weiters wurde der Lotsendienst durchgeführt.

Weiters wurde am 11.6.2018 ein verlegtes Regenrohr bei einem Objekt gereinigt.


10. Einsatz am Montag, 28.05.2018

2. Brandeinsatz - Brand landwirtschaftliches Objekt in Wallern - Alarmstufe 3

Während unsere Bewerbsgruppe gerade am Üben war, wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz nach Wallern gerufen. Auf Grund der laufenden Übung konnten wir sehr rasch zum Brandeinsatz ausrücken. Ein Bauernhof stand zu 2/3 im Vollbrand. Unsere Feuerwehr wurde mit der Einsatzleitung eines Brandabschnittes beauftragt. Wir koordinierten den Brandabschnitt Nord und standen in sehr enger Zusammenarbeit mit Einsatzleiter Wolfgang Kaliauer. Des Weiteren stellte unsere Wehr auch einen Atemschutztrupp. Nach ca. 4 intensiven Stunden im Einsatz konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken.

     

 

 

 

 

 

 

 


7. - 9. Einsatz

6. - 8. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Im Mai wurde zunächst an beiden Tagen des Pollhamer Stadlevents der Parkplatzdienst gestellt, des weiteren wurde bei einem Begräbnis erneut der Verkehr geregelt. 


6. Einsatz am Samstag, 19.05.2018

5. Technischer Einsatz - Ölspur

Während einer Geburtstagsfeier wurden wir auf einen lecken Tank eines Autos aufmerksam gemacht. Im Anschluss daran wurde das Auto entfernt und der ausgelaufene Diesel gebunden und entsorgt.


3. - 5. Einsatz

2. - 4. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Bei diversen kirchlichen Veranstaltungen, wurde von unserer Feuerwehr der Verkehr im Ort geregelt.


2. Einsatz am Dienstag, 14.04.2018

1. Brandeinsatz - Brand Abfall

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, den 14. April 2018, wurden wir um 10:04 Uhr nach Forsthof zu einem Komposthaufenbrand alarmiert. Ausfahrtszeit und Ankunftszeit nach Alarmierung waren wirklich beachtlich. Wir rückten in kürzester Zeit mit 16 Kamaraden aus, was die Schlagkraft unserer Wehr an Wochenenden wieder einmal unter Beweis stellte.

Als Ansaugstelle konnte ein häuslicher Schwimmteich in direkter Umgebung zum Brandherd herangezogen werden und so konnten wir umgehend mit der Brandbekämpfung beginnen und durch auseinanderräumen des Komposthaufens ein weiteres Ausbreiten verhindern. In weniger als einer Stunde rückten wir wieder ins Zeughaus ein.

Hier noch ein paar Eindrücke zum Einsatz:

 

1. Einsatz am Dienstag, 10.02.2018

1. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Beim Begräbnis von Kaltenböck August wurde von unseren Kameraden der Lotsendienst gestellt.