Archiv Übungen 2015


Patrick Sulzer absolviert Einsatzleiterlehrgang

 

Von 09.12. - 11.12.2015 absolvierte unser Kommandantstellvertreter Patrick Sulzer den Einsatzleiterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Dieser Lehrgang stellt eine wichtige Ausbildung für alle Führungskräfte der Feuerwehr dar und wir gratulieren Patrick sehr herzlich zu seinem vorzüglichem Erfolg und danken für sein großes Engagement.


Franz Doppler absolviert Gruppenkommandantenlehrgang

Von 02.11. - 06.11.2015 absolvierte unser Kamerad Franz Doppler den Gruppenkommandantenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu seinem  Erfolg und bedanken uns bei Franz für sein immer währendes Engagement.


Monatsübung am 06. November 2015

Die jeden ersten Freitag im Monat stattfindende Übung fand diesmal am 06.11 statt und stand wie alle Jahre im Zeichen des Einwinterns. Dabei werden alle Ausrüstungsgegenstände gründlich gereinigt und es werden auch diverse Wartungsarbeiten durchgeführt. Gleichzeitig wird meist auch die Weihnachtsbeleuchtung bei der Gemeinde von unseren Kameraden montiert. Jetzt ist wieder alles gut geputzt und unsere Wehr ist für Einsätze in den Wintermonaten bestens gerüstet.


Zwei Kameraden absolvieren Grundlehrgang

Jakob Mader und Edlbauer Manuel haben den heurigen Grundlehrgang beide mit vorzüglichem Erfolg abgeschlossen. Somit ist die Grundausbildung beendet und beide sind nun in der Lage sich in weiteren Kursen am Bezirk und an der Landesfeuerwehrschule weiterzubilden. Im Novemberlehrgang folgt dann auch noch Em Michael, welcher durch die gute Vorbereitung den Grundlehrgang auch sicherlich bravourös meistern wird. Wir wünschen allen viel Freude in der künftigen Arbeit bei der Feuerwehr und gratulieren herzlichst zu ihren Erfolgen!


Monatsübung am 04. September 2015

Am Freitag den 04. September 2015 wurde im Rahmen der monatlichen Übung eine Übung der Alarmstufe 2 abgehalten. Im Übungsobjekt des im Rohbau befindlichen Wohnblocks wurde eine Explosion simuliert, wobei  4 Arbeiter vermisst wurden und einer unter einer Betonplatte eingeklemmt wurde. Die Feuerwehren Pollham, St. Thomas, Michaelnbach, Tegernbach und Grieskirchen arbeiteten den Einsatz unter der Führung von OBI Patrick Sulzer zügig ab. Anschließend gab es noch lecker Würste in unserem Depo, welches mittlerweile liebevoll als „Säulenhalle“ bekannt ist. Vorbereitet wurde die Übung von Thomas Zauner und Hofinger Martin. Beiden gilt ein großes Dankeschön!

weitere Fotos gibt es hier <- anklicken!

 

Drei Kameraden absolierven FULA Bronze

Am Freitag den 08. Mai 2015 absolvierten zwei unserer Kameraden und eine Kameradin den Leistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze an der LFS Linz. HBM Mader Elias, OFM Ortner Jasmin und FM Hieslmayr Thomas haben die Prüfung ohne Probleme bestanden und haben verdient ihre Abzeichen bekommen - Herzlichen Glückwunsch!

weitere Infos zum FULA Bronze gibt es unter diesem Link:

http://gr.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/30x-funk-bronze-fuer-grieskirchen/


Monatsübung am 08. Mai 2015

Am Freitag den 08.05 fand unsere monatliche Übung statt. Jugendbetreuer Mader Elias richtete den Schwerpunkt dieser Übung auf das Thema Ölsperren. Zunächst gab es im Depo in der Fahrzeughalle noch einen kurzen Theorieinput, ehe man sich auf den Weg zur Übungsstätte machte. Dort wurde in Kleingruppen mit unseren vorhanden Materialien versucht möglichst rasche und effiziente Ölsperren zu errichten. Dabei wurden überraschende Ergebnisse erzielt und es war sehr interessant zu sehen an welchen Stellen die Sperren gut oder schlecht funktionieren.

Es war eine sehr interessante und gute Übung.


Atemschutzleistungsprüfung erfolgreich gemeistert!

Am Samstag den 18.4.2015 stellten sich zwei Pollhamer Atemschutztrupps der Leistungsprüfung in Oberwödling. Kommandant Siegi Mörtenhuber führte den Trupp in der Stufe 1 Bronze, mit seinen Kameraden Spicker Thomas und Zauner Christian, als Truppführer an. Sie bestanden ohne jegliche Probleme - was sonst wenn der Kommandant die Zügel persönlich in Händen hat - herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Auch in der Stufe 3 Gold absolvierte ein Trupp die Prüfung. Kapsammer Ralph und Hofinger Martin erwarben das Leistungsabzeichen in Gold. Ergänzt wurde die Truppe von Atemschutzwart Thomas Zauner, der Gold schon im Vorjahr erworben hatte. Ein herzlicher Dank nochmals an ihn für seine Unterstützung und an alle drei - herzlichen Glückwunsch!

Fotos der Atemschutzleistungsprüfung


Monatsübung APRIL 2015

Bei unserer monatl. Übung waren wir diesmal bei der FF Grieskirchen eingeladen um die dort stationierten Stützpunkt Fahrzeuge genauer kennen zu lernen.

           

Bilder zur Übung gibt es hier zu finden  <- anklicken


Atemschutzübung in St. Thomas am 01.04.2015

Am Mittwoch den 1.4.2015 nahmen drei unserer Kameraden an der Atemschutzübung bei unserer Nachbarsfeuerwehr in St. Thomas teil. Direkt neben dem neuen Feuerwehrhaus der "Thominger", wurden den Atemschutztrupps in einer Hacknitzelanlage verschiedene Übungen abverlangt. Es musste in einem verrauchten und stockdunklen Raum eine Person gerettet werden, Gefahrgüter waren zu bergen und auch Hackschnitzel mussten auseinander geschaufelt werden.

Weitere Infos und Fotos gibt es auf der Homepage unserer Kameraden aus St. Thomas  <- anklicken


Monatsübung März am 6.3.2015

Die Monatsübung des Monats März, am Freitag den 6.3.2015, stand ganz im Zeichen des Frühlings! Auf dem Programm stand Gerätekunde und auch die Auswinterung von diversen Gerätschaften! Alles wurde gestartet, und die unterschieldichen Geräte auch wieder genauer erklärt.


Heidl Markus besucht den Technisch Lehrgang 1

Von 25.2-27.2.2015 absolvierte unser Kamerad Heidl Markus den technisch Lehrgang 1 an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu seinem vorzüglichen Erfolg und bedanken uns bei Markus für sein Engagement.


Funkübung in Tegernbach am 10.2.2015

Am Donnerstag den 12. Februar nahmen 4 unserer jungen Kameraden an der Funkübung in Tegernbach teil. Es wurde eine toll vorbereitete Funkübung durchgeführt und alle unsere Kameraden konnten beweisen, dass sie im Funklehrgang gut aufgepasst hatten! Im Anschluss stärkten wir uns noch gemeinsam mit den anderen Feuerwehrkameraden und genossen dazu eine WM-Goldfahrt von Anna Fenninger.

Weitere Infos und Fotos gibt es auf der Homepage unserer Kameraden aus Tegernbach  <- anklicken


Monatsübung Februar am 6.2.2015

Die Monatsübung des Monats Februar fand erstmals im Sitzungssaal der Gemeinde statt, da unser Feuerwehrhaus nicht mehr für Schulungen verwendet werden kann. Die Übung war eine Schulung in der umfassenden Thematik der gefährlichen Stoffe. Dabei wurden uns Lehrvideos gezeigt und es wurde Wissen bezüglich den vielen gefährlichen Stoffen aber auch bezüglich einsatztaktischer Grundzüge vermittelt.  Im Anschluss gab es noch eine Diskussion ehe wir uns die Jause schmecken ließen.


Hager Markus besucht den Technisch Lehrgang 2

Nachdem LM Hager Markus im Dezember bereits den Gruppenkommandantenlehrgang vorzüglich abgelegt hatte, widmete er erneut wertvolle Freizeit für seine Feuerwehr. Er besuchte Ende Jänner den Aufbaulehrgang technisch 2. Auch diesen schloss der vorbildliche Feuerwehrmann vorzüglich ab! Herzliche Gratulation und ein großes vergelts Gott für deine aufgebrachte Zeit! Markus besitzt mittlerweile ein breites und fundiertes Feuerwehrwissen.


Monatsübung Jänner am 9.1.2015

Und wieder startet ein neues Übungsjahr für unsere Feuerwehr. Bald folgen wieder monatliche Infos über die Übungs- und Ausbildungstätigkeiten in unserer Feuerwehr im aktuellen Jahr.