Übungen und Ausbildung 2016

Monatsübung am 02.09.2016 - Alarmstufe 2 - Brand bei Tischlerei Kitzberger

Am Freitag den 02.09.2016 fand im Rahmen der Monatsübung eine Alarmstufe 2 Übung bei der Tischlerei Kitzberger statt. Angenommen wurde, dass es in der Tischlerei zu einen Stromunfall mit Funkenflug gekommen war. Problematish gestaltete sich dann auch noch die Wasserzufuhr, denn der dirket neben dem Gebäude liegende 80m2 große Löschwasserbehälter war von der Übungsleitung als "leer" dargestellt. Die Einsatzleitung war bis zum Schluss sehr gefordert, es konnten aber alle Aufgaben gut erledigt werden. Wir konnten bei der Übung viele wichtige Erkenntnise sammeln und im Anschluss saßen alle noch zu einer Jause gemeinsam beisamen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Feuerwehrkameraden die teilgenommen haben und vor allem auch bei der Tischlerei Kitzberger für die zur Verfügungstellung des Objektes.

Alle Fotos findet man hier <- anklicken

MONATSÜBUNG MAI 2016 - Fa. Hotter Services

Sehr interessante Übung mit Schwerpunkt GEFÄHRLICHE STOFFE. Bei einer Übung mit Schwerpunkt gefährliche Stoffe und zugleich Betriebsbesichtigung der Fa. HOTTER Services wurde uns mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wels (Abteilung gefährl. Stoffe) der Umgang mit diesen näher gebracht. Es wurde eine groß angelegte Einsatzübung durchgeführt. Ein besonderer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Wels und an Herrn HOTTER für die zur Verfügungstellung seines Betriebsgebäudes und die anschließend ausgezeichnete Verpflegung.

Danke den Kameraden für die zahlreiche Teilnahme.

Ralph Kapsammer absolviert Technisch - Lehrgang 1

Unser Kamerad Ralph Kapsammer hat von 06.04 - 08.04.2016 den Technisch - Lehrgang 1 an der LFS Linz absolviert. Dieser Lehrgang bietet einen gute Grundlage um technische Einsätze (vor allem Verkehrsunfälle) bestmöglich abwickeln zu können! Wir gratulieren Ralph zu seinem vorzüglichem Erfolg und bedanken uns, bei seinem GROßEM Engagement für unsere Feuerwehr!!

ATEMSCHUTZÜBUNG der Gruppe C des Abschnittes Grieskirchen

Am 23.03.2016 fand unter der Leitung des Atemschutzwartes ZAUNER Thomas der Freiwilligen Feuerwehr Pollham eine große Übung statt.

Die eingeladenen Feuerwehren Schlüßlberg, Tegernbach, Wallern, Bad Schallerbach, Michaelnbach, Schnölzenberg und St. Marienkirchen waren mit je einem Atemschutztrupp in Pollham versammelt.

Übungsannahme war ein Glimmbrand eines Elektroheizgerätes im ersten Stock des leider stark sanierungsbedürftigen Zeughauses. Erschwerend dazu kam das der obere Bereich Einsturz gefährdet ist und eine Person vermisst wurde. Die Atemschutztrupps wurden nach einem kurzen Briefing und Hinweis auf die Gefahrenquellen in das Übungsobjekt geschickt. Nach der Lokalisation und Bekämpfung des Glimmbrandes wurde die vermisste Person mittels Bergetuch oder Schaufeltrage aus dem Gefahrenbereich gebracht. Bei der Bergung stellte sich allerdings heraus das der Rückzugsweg auf Grund eines Einsturzes nicht mehr benutzt werden konnte. Somit musste die Bergung der verletzten Person über eine Leiter auf der Nordseite vom Gebäude durchgeführt werden.

Alle Atemschutztrupps haben die Aufgaben nach bestem Wissen gemeistert.

Nach der Übung gab es noch die Möglichkeit bei der Verpflegungsstelle der Freiwilligen Feuerwehr Pollham, sich bei den Sanitäterinnen des Roten Kreuzes Grieskirchen die Vitalfunktionen überprüfen zu lassen, das von den Kameraden auch zahlreich in Anspruch genommen wurde. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an das Team vom Roten Kreuz für die Unterstützung.

Abschnittsfunkübung in Wallern am 08.02.016

Am Donnerstag den 08.02.2016 fand die erste Funkübung unseres Abschnittes statt. 5 Kameraden unserer Wehr nahmen an der gut vorbereiteten Übung teil und beübten alle möglichen Aufgaben. Es war eine tolle Übung und im Anschluss konnte man noch das neues Feuerwehrhaus in Wallern unter die Lupe nehmen - da kamen so manche Sehnsüchte und Träumereien hoch ;)

Martin Hofinger absolviert Zugskommandantenlehrgang

Unser Kamerad Martin Hofinger hat von 01.02 - 05.02.2016 am Zugskommandantenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz mit vorzüglichem Erfolg teilgenommen! Dieser Lehrgang stellt einen weiteren wichtigen Schritt dar um mehrere Feuerwehrfahrzeuge im Einsatzfall bestmöglich koordinieren und leiten zu können. Wir bedanken uns bei Martin für sein Engagement und gratulieren ihm zu seinem vorzüglichen Erfolg!!

Monatsübung am 05.02.2016 - Funkübung

Am Freitag den 05.02.2016 fand die nächste Monatsübung statt. Da das Wetter kühl und nass war, bot sich eine Funkübung optimal an. Unsere KameradInnen teilten sich in 4 Gruppen und danach wurde fleißig mit unseren internen Geräten gefunkt. Somit sind auch Fehler erlaubt, ohne das dies der geamte Bezirk mitbekommt :) . Der Funk bildet ein sehr wichtiges Element im Feuerwehrwesen, daher ist es vor allem für Kameraden welche keinen Funklehrgang haben ebenfalls sehr wichtig Erfahrung mit dem Funk zu sammeln. Im Anschluss lud uns Rückkehrer Christoph Hawelka auf eine Jause beim Wirt ein - dafür ein herzliches Dankeschön!

Patrick Mair absolviert Gruppenkommandantenlehrgang

Unser Kamerad Patrick Mair hat von 25.01. - 29.01.2016 am Gruppenkommandantenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz mit vorzüglichem Erfolg teilgenommen! Dieser Lehrgang stellt einen weiteren wichtigen Schritt dar um eine Gruppe im Einsatzfall bestmöglich leiten zu können. Wir bedanken uns bei Patrick für sein großes Engagement und gratulieren ihm zu seinem vorzüglichen Erfolg!!

Monatsübung am 08.01.2016 - 1. Übung des Jahres 2016

Bei der ersten Übung im Jahr 2016 wurde zunächst die Christbaumbeleuchtung entfernt und anschließend gab es eine Einsatzübung. Eine Person war in einen Teich eingebrochen, diese galt es dann so rasch wie möglich zu retten, was grundsätzlich dann auch gut funktionierte.

Alle Fotos gibt es hier    <- anklicken