Besuch Landesrat Higelsberger Thema ZEUGHAUS der FF POLLHAM

Protokoll über der Besuch von Landesrat Higelsberger

Landesrat Max Higelsberger besuchte am Donnerstag, 23. April 2015 auf Einladung der ÖVP-Pollham die FF-Pollham. Nach einer kurzen Begrüßung durch Mair Ernst und Kommandant Mörtenhuber besichtigte er unser desolates Zeughaus.

Anschließend gab es noch ein Gespräch im Gasthaus Lars Boje. Anwesend waren neben Higelsberger sein Sekretär, der sich Notizen machte, von der Feuerwehr das kleine Kommando, von der ÖVP Mair Ernst und Lechleitner Manuel und unser Bürgermeister!

Einleitende Worte vom Landesrat:

Ich kann nur eins sagen, ich warte seit 2 Jahren auf ein Gesamtkonzept vom Bürgermeister!

Prinzipiell möchte ich sagen, dass wir bestrebt sind, dass wir öffentliche Bauten nach Möglichkeit im Ortszentrum konzentrieren möchten. Es ist nicht wirklich sinnvoll, wenn z.B. Feuerwehrkameraden nach einer Übung oder einem Einsatz mit dem Auto zum Wirt fahren müssen. Da werden sicher die Hälfte nicht mehr Dabeisein. Dieser Weg sollte leicht zu Fuß zu bewältigen sein. Wäre von seiner Seite die beste Lösung!

Und es muss ein Gesamtkonzept geben!

Zum Bürgermeister:

Hans, du bist vor 2 Jahren bei mir im Büro gesessen, und schon damals habe ich von dir dieses Gesamtkonzept verlangt. Bis dato ist von deiner Seite nichts geschehen! Es geht ja auch um das ehemalige Laterndlgrundstück, welches auch im Gesamtkonzept dabei sein muss. Es wurden ja schon 250.000,-- Euro investiert und es muss auch einer Verwendung zugeführt werden. Ebenso muss die Hochwassersituation gelöst werden. Es geht auch um die Nutzung des alten Zeughauses!

Warum ist das hier nicht geschehen? Sowas gibt es nur in Pollham!

Ich kann nur wiederholen: Tatsache ist, ich warte seit nunmehr 2 Jahren auf ein Gesamtkonzept. Ohne Gesamtkonzept, kein Geld.

Zeitschiene für öffentliche Projekte ist realistisch jener: Von der Idee bis zum Baubeginn ist Standard ein Zeitraum von 6 - 10 Jahren!

Da Pollham eine 100%ige Unterstützung des Landes braucht, gehst es einfach nicht ohne Gesamtkonzept!

Sollte ich heuer noch ein Gesamtkonzept bekommen, kann noch heuer die Planungsphase begonnen werden. Somit wäre möglicher Baubeginn Ende 2016/2017 realistisch!

Bürgermeister kleinlaut: wenn ein Gesamtkonzept wirklich so wichtig ist, wirst eines bekommen!

Higelsberger: Es liegt nun am Bürgermeister und am Gemeinderat!

Ich wollte dann unserem Herrn Bürgermeister einen Zeitplan entlocken, wann denn ein Gesamtkonzept stehen wird – ist mir leider nicht gelungen!

Die FF-Pollham bedankt sich beim Landesrat Higelsberger für den Besuch und für das interessante und aufschlussreiche Gespräch!