Veranstaltungen 2018


Alteisensammlung und Flurreinigung

Am Samstag, den 24.04.2018, fand wieder einmal eine Alteisensammelaktion in Pollham statt. Schon einige Tage zuvor holten unsere Kameraden einige Alteisenwaren ab und auch am Anlieferungstag wurde die Aktion gut angenommen. Mehr als 2 volle Container wurden gesammelt. Wir möchten uns bei der Bevölkerung für die Mitwirkung sehr herzlich bedanken!


An diesem Tag wurde aber nicht nur Alteisen gesammelt, auch bei der Flurreinigung half unsere Feuerwehr mit und hat somit einen sinnvollen Beitrag dazu geleistet, die Straßen und Flure wieder vom Schmutz zu befreien - Ein DANK gilt allen Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung!

 


 

Bezirks- Feuerwehrtagung am 14. März 2018

Im Gasthaus Wirlandler in Gaspoltshofen wurde durch das Bezirksfeuerwehrkommando die diesjährige Bezirkstagung veranstaltet. Wir folgten der Einladung mit 10 Kameraden. Für unsere Wehr war dies der krönende Abschluss zur vergangenen Bewerbssaison 2017 und sowohl unsere Jugend, als auch unsere aktive Bewerbsgruppe konnten bei dieser Bezirkstagung mit den erbrachten Leistungen des Vorjahres glänzen.

Unsere Feuerwehrjugend erlangte in der Bezirksliga, der höchsten Klasse im Bewerbswesen des Bezirkes Grieskirchen, den Gesamt-Bezirkssieg und erhielt eine goldene Siegertrophäe.

Bei den Aktiven konnte man ebenfalls auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Pollhamer Bewerbsgruppe wurde nach dem Vizeweltmeister Stillfüssing zweiter in der Gesamtwertung der Bezirksliga und erhielt hierfür eine silberne Siegertrophäe überreicht.

Für unsere Kameraden also ein freudiger Anlass, der auch dementsprechend gefeiert werden musste. Wir freuen uns schon auf die neue Saison und wünschen Jugend und Bewerbsgruppe alles Gute sowie ein ebenso erfolgreiches Bewerbsjahr.

Hier geht es zum Bericht des Bezirks-feuerwehrkommandos    <-anklicken

 


 

ANKÜNDIGUNG: Alteisensammlung und Flurreinigungsaktion

Am Freitag, den 23. und 24. März 2018 organisiert die Feuerwehr Pollham eine Alteisensammlung. Weiters findet am Samstag, den 24. März 2018, die Flurreinigungsaktion der Gemeinde Pollham statt, welche wir in gewohnter Form unterstützen. Wir freuen uns auf euer Interesse!

Hier geht es zur Einladung     <-anklicken


 

Nachwuchs bei den Hörnis

Unser Kamerad und Lotsen- & Nachrichtenkommandant BI Rupert Dopler und seine Frau, vulgo Hörnis, bekamen am 12. Februar 2018 besuch vom Storch. Wir gratulieren sehr herzlich zur lieben Anna und wünschen der glücklichen Familie alles Gute und viel Gesundheit!


Vollversammlung und Neuwahl am 20.01.2018

 

Heuer fand die Vollversammlung zum ersten Mal im "Roßstoi" beim Wirt in Egg statt. Wie schon im Vorjahr hielten wir die Vollversammlung an einem Samstag Abend ab, was zur Folge hatte, dass sehr viele Kameradinnen und Kameraden der Einladung gefolgt waren. Zur 123. Vollversammlung der FF Pollham am 20. Jänner 2018 durfte Kommandant Siegi Mörtenhuber wieder zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrmitglieder begrüßen.

Referate der Kommandomitglieder:

Nach dem Totengedenken informierte Schriftführer Gerhard Obermayr-Lehner die Kameradinnen und Kameraden über die vielen Tätigkeiten und Arbeitsstunden (über 7.000) der Feuerwehr Pollham im vergangenen Jahr 2017. Er legte nach seinem Bericht sein Amt nach 10 Jahren Tätigkeit zurück. Im Anschluss durfte Kassaführer Manfred Hinterberger eine positive Kassenentwicklung mitteilen und auch er legte nach seinem Bericht sein Amt nach 10 Jahren Tätigkeit zurück. Unser Jugendbetreuer Elias Mader berichtete wieder einmal von einem der erfolgreichsten Jugendjahre, die Suche nach neuen Mitgliedern wird 2018 sicherlich eine große Herausforderung werden. Bewerbsgruppenleiter Paul Kapsammer gab Einblick in die vielen Stunden und Erfolge, welche beide Bewerbsgruppen erreicht hatten.

Mit Spannung wurde die Ansprache von Kommandant Siegfried Mörtenhuber erwartet. Er bedankte sich bei seiner Ansprache für die langjährige gute Zusammenarbeit bei allen Feuerwehrwehrmitgliedern. Im Anschluss ehrte unser scheidender Kommandant alle Kommandomitglieder, er machte dies in einem wirklich schönen Rahmen und es fühlten sich alle sehr geehrt. - Schade das ein so guter Kommandant sein Amt zurücklegt, dachten sich wohl viele!

Referate der Ehrengäste:

Im Anschluss hielt unser Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Kronsteiner sein Referat über anstehende Änderungen im Feuerwehrwesen und bedankten sich für die Arbeit der Feuerwehr Pollham. Danach gab uns Bürgermeister Ernst Mair sehr erfreuliche Einblicke in den aktuellen Stand bezüglich des neuen Feuerwehr- und Musikheimes. Zum Schluss legte Kommandant Siegi sein Amt als Feuerwehrkommandant nach 13 Jahren zurück und beendete somit auch die Vollversammlung.

Im Anschluss an die Vollversammlung der FF Pollham fand die Neuwahl des Kommandos statt, die  Funktionäre wurden von 57 anwesenden Wahlberechtigten gewählt.

Mit Ausnahme des Stellvertreters gibt es nun drei neue Gesichter im Kommando und auch erstmalig in der Geschichte unserer Wehr ZWEI Damen! Folgendes Kommando stellt sich nun nach der Neuwahl zusammen:

Kommandant:         Martin Hofinger
Kdt-Stellvertreter:    Patrick Sulzer
Schriftführer:           Jasmin Ortner
Kassenführer:         Eva Kislinger

Wir gratulieren dem neuen Kommando herzlichst und wünschen für die bevorstehende Funktionsperiode alles Gute, es warten spannende Projekte und Aufgaben!

Im Anschluss klang der Abend bei netten Unterhaltungen und einem tollen Rahmen aus. Es war eine super Stimmung zu spüren und es wurde noch lange gefeiert.

Bericht des BFK:

http://gr.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/ff-pollham-neues-kommando-gewaehlt/

Kommando der Feuerwehr Pollham im Detail:

/index.php/Kommando

 

Fotos der Vollversammlung und Neuwahl: