Übungen und Ausbildung 2018

 


Funkübung in Bad Schallerbach

Am 08. 02.2017 organisierten die Kameraden der Feuerwehr Bad Schallerbach eine Funkübung, an der wir mit sieben Kameraden teilnahmen. Die gestellten Aufgaben waren sehr umfangreich und so konnten wir unsere "frischgebackenen Aktiven" Georg Zauner und Andreas Holzinger perfekt in das Funkwesen einführen. Beide nicht auf den Mund gefallen, und immer mit dem Grundsatz "Denken - Drücken - Schlucken - Sprechen" im Hinterkopf, wickelten die zwei bereits die ersten Funkgespräche ausgezeichnet ab. So fanden wir unseren Weg vom Friedhof Schönau durch Bad Schallerbach bis auf den Magdalenaberg, welcher uns bei Nacht einen wunderbaren Ausblick bescherte.

Im Anschluss wurden wir von den Schallerbachern noch bestens in Ihrem Feuerwehrhaus versorgt, was bei uns die Gespräche über die Planung unseres eigenen Hauses ankurbelte. :-)

 


Paul Kapsammer absolviert Lehrgang Wärmebildkamara

Am 03.02.2017 fand ein Wärmebildkamara-Lehrgang des Abschnittes Grieskirchen bei der Straßenmeisterei in Grieskirchen statt, an dem unser Kamarad und neuer Atemschutzwart Paul Kapsammer teilnahm.

Da Wärmebildkamaras aufgrund der Förderung des Landes im Bezirk in fast allen Gemeinden vorhanden sind und auch einige Stützpunktgeräte verfügbar sind, ist es auch für unsere Wehr interessant, dass wir über geschultes Personal verfügen.

Herzlichen Dank an Dich, Paul für dein Engagement!

Nähere Infos zur Lehrgangsveranstaltung findet Ihr auf der Homepage des BFK:

http://gr.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/erster-waermebildkameralehrgang-im-abschnitt-grieskirchen/

 


Monatsübung Februar am Freitag den 02.02.2018

Am Freitag den 02.02.2018 fand die Monatsübung Februar statt, die erste unter dem neuen Kommandanten. Markus Hager und Martin Hofinger hatten die Übung kombiniert aus Funk und Einsatzübung ausgearbeitet. Zunächst wurden die Alarmierungsrichtlinien besprochen und das WAS genauer erklärt und im Anschluss gab es eine Einsatzübung, wo der neue Kommandant sein Können als Einsatzleiter unter Beweis stellen durfte. Sein Vorteil war, dass die Übung im Elternhaus stattfan. Im Anschluss wurde die Übung nachbesprochen und fand einen gemütlichen Ausklang im "Kommandantenstüberl".

 

 


Zauner Christian absolviert Lehrgang Technisch 1

Unser Kamerad Zauner Christian hat von 24.01 - 26.01.2018 den Lehrgang Technisch 1 an der Landesfeuerwehrschule absolviert. Wir bedanken uns bei Christian sehr herzlich, denn er hat jetzt innerhalb von kurzer Zeit viele Kurse an der LFS Linz absolviert und viel Zeit in die Weiterbildung innerhalb der Feuerwehr gesteckt. Christian – DANKE für dein großes Engagement!

 


Monatsübung Jänner am Freitag den 05.01.2018

Am Freitag den 05.01.2018 fand die erste Übung im Jahr 2018 statt. Wie schon in den Jahren zuvor, hatte die "Neujahrsübung" wieder der Kommandant ausgearbeitet. Diesmal fand die Übung beim Wirt in Egg im "Roßstoi" statt. Unser Kommandant, der seine letzte Übung in seiner Funktion ausübte, hatte einige Planspiele für uns vorbereitet. Alle Kameradinnen und Kameraden präsentierten dann ihre Einsatzlösungen dem Plenum und im Anschluss ließen wir die Übung gemütlich ausklingen.