Persönliche Schutzausrüstung

Jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau sollte vor möglichen auftretenden Gefahren im Einsatzfalle bestmöglich geschützt werden! Aus diesem Grund ist eine zeitgemäße und auch persönliche Schutzausrüstung für alle Kameradinnen und Kameraden sehr wichtig! Hier findet man die wichtigsten Bestandteile der persönlichen Schutzausrüstung unser Feuerwehr!

Schutzhelm:

Firma Rosenbauer, Leonding, OÖ

HEROS-xtreme

Beschreibung:

Der Feuerwehrhelm HEROS-xtreme besitzt eine  hitzebeständige und schlagzähe Helmschale. Über die einfache Kopfverstellung von außen bis hin zur integrierbaren Helmlampe, sowie integriebaren Sonnenbrille spielt der HEROS-xtreme sämtliche Stücke. Des Weiteren besitzt er einen hohen Tragekonfort.

Schutzjacke:

Firma Wiedermann, Niederösterreich

Händler:

Firma Wimmesberger, Haag am Hausruck, OÖ

Beschreibung:

Das Obermaterial besteht aus 88 % Aramid, 10 % Para-Aramid, 2 % Antistatikfaser. Eingearbeitet sind PURATEX Nässeschutzmembrane welche auf das Obermaterial laminiert sind. Somit ist die Jacke wasserdicht, winddicht, atmungsakiv und feuerfest. Die Jacken sind ausgestattet mit 2 großen Seitentaschen, einer Funkgerätetasche, einer Halteschlaufe für eine Handlampe und auch mit einer Mikrofonschlaufe. Das Gewicht liegt ca. bei schlanken 1,50 kg, zudem bietet die Jacke auch einen ergonomischen Schnitt, was den Tragekomfort erhöhen sollte. Die 7,5 cm breiten retro-reflektierenden und fluoreszierenden Reflexstreifen gelb/silber/gelb, garantieren gute Sichtbarkeit bei Tag und auch bei Nacht

weitere Bilder:

Schutzhose:

Firma Wiedermann, Niederösterreich

Händler:

Firma Wimmesberger, Haag am Hausruck, OÖ

Beschreibung:

Hose und Jacke sind in den Materialien sehr ähnlich! Das Obermaterial besteht aus 88 % Aramid, 10 % Para-Aramid, 2 % Antistatikfaser. Eingeabrbeitet sind PURATEX Nässeschutzmembrane. Die Schutzhose bietet dem Träger auf Grund der ergonomischen Form einen guten Tragekomfort. Die Knie werden durch abriebfestes Kevlarmaterial und eingearbeitete, austauschbare Kniepolster gut geschützt. Auch die Stoßkante wurde aus Kevlar gefertigt, was der Langlebigkeit der Hose dienen sollte. Ebenfalls sind zwei große Seitentaschen angebracht. Wie bei der Jacke ist auch die Hose mit den gelb/silber/gelben Reflexstreifen ausgestattet.

weitere Bilder:

Handschuhe:

Rosenbauer, Leonding, OÖ

Rosenbauer Safe Grip II

Beschreibung:

Der Rosenbauer Safe Grip II  geprüft gem. EN652:2003, zeichnet sich durch ein sehr gutes Tastgefühl und Passform und durch einen dreidimensionalen und ergonomischen Schnitt aus. Des Weiteren bietet er einen ausgezeichneten Hitze- und Kälteschutz und ist zudem  Abrieb-, Stich- und Schnittfest. Natürlich ist er auch Wasser- und Winddicht. Durch die gute Passform ist er sowohl für den Technischen- als auch für den Brandeinsatz geeignet.

Schutzstiefel

Rosenbauer, Leonding, OÖ

Schlupfstiefel AUSTRIA

Beschreibung:

Der AUSTRIA Schlupfstiefel bietet dank der elastischen Ristanpassung ausgezeichneten Halt in jeder Einsatzsituation. Spezielle Flexzonen im Rist geben beim Einsteigen nach, so dass der Stiefel leicht angezogen werden kann. Beim Gehen oder Laufen geben sie sehr guten Halt.