Zeughaus der FF Pollham

Unser Zeughaus ist eines der ältesten noch im Dienst stehenden Feuerwehrhäuser im Bezirk Grieskirchen. Vor allem in den letzten Jahren hat unsere Zeugstätte massiv abgebaut und unsere Übungs- und Einsatztätigkeiten werden permanent von feuchten Wänden, Schimmel, fehlenden Sanitäranlagen, und und und begleitet. Seit Dezember 2014 steht das Obergeschoss unserers Depos nicht mehr zur Verfügung, da die Decke einsturzgefährdet ist. Eigentlich würde unserer Feuerwehr auch noch ein TLF (Tanklöschfahrzeug) zustehen, doch auf Grund des fehlenden Platzes ist dies nicht möglich. Mittlerweile stellt uns die Situation mit unserem Depo auf eine massive Geduldsprobe, wir haben den Glauben aber noch nicht aufgegeben irgendwann von einem neuen Zeughaus träumen zu dürfen. Es gibt zwar leichte Anzeichen von Hoffnung, offiziell ist aber noch nichts und solange werden wir noch geduldig bleiben müssen.

In unserem Feuerwerhaus gibt es folgende Räumlicheiten:

Fahrzeughalle mit Umkleidespinden

Beschreibung:

In der Fahrzeughalle befinden sich natürlich unsere beiden Einsatzfahrzeuge LFB-A1 und KDO. Aber auch unsere Umkleidespinde befinden sich in der Fahrzeughalle. Aus diesem Grund herrscht bei Einsätzen in dieser kleinen Fahrzeug- Umkleidehalle reges Treiben! In den Wintermonaten nützt die Jugendgruppe diese Räumlichkeiten um diverse Übungen zu absolvieren.

weitere Bilder:

Kameradschaftsraum

Beschreibung:

Der Kameradschaftsraum dient vor allem aus 2 Gründen.  Auf der einen Seite ist er sehr wichtig um Übungen abzuhalten, Einsatznachbesprechungen durchzuführen und auch die Kommandositzungen finden im Kameradschaftsraum statt. Aber auch die Kameradschaft wird in diesem Raum gepfelgt. Nach Übungen oder Einsätzen, kann man darin noch gemütlich beisamen sitzten. Des Weiteren befinden sich große Trophäenschränke in diesem Raum, welche die erfolgreiche Bewerbsgeschichte unserer Wehr zur Schau stellen. Dieser Raum bietet Platz für ca. 20-25 Personen.

Leider steht uns diese Räumlichkeit auf Grund der maroden Decke seit Dezember 2014 nicht mehr zur Verfügung.

Beschreibung:

Um sich nach anstrengenden Übungen oder Einsätzen wieder stärken zu können, gibt es eine kleine Küche in unserem Zeughaus. Diese beinhaltet das Notwendigste wie Kühlschrank, Ofenrohr und elektrische Heizplatten. Auch eine kleine Sitzgelegenheit für max. 6-8 Personen gibt es in der Küche.

Leider steht uns auch diese Räumlichkeit auf Grund der maroden Decke seit Dezember 2014 nicht mehr zur Verfügung.

Bilder von Kameradschaftsraum und Küche:

Atemschutzwerkstatt

Beschreibung:

Der Begriff Werkstatt ist auf jeden Fall übertrieben! In diesem "Kammerl", verrichtet unser Atemschutzwart die wichtigsten Wartungen der sensiblen Atemschutzgeräte. Der Atemschutzwart unserer Feuerwehr darf auf jeden Fall keine Platzangst haben, bietet dieser Raum doch gerade einmal 2,7m2 Bodenfläche! Die wichtigsten Gerätschaften in diesem Raum sind sicherlich das Maskenprüfgerät, sowie das Maskentrocknungsgerät

weitere Bilder:

Jugendumkleideraum

Beschreibung:

Auch im "Jugendkammerl" sieht es mit den Platzverhältnissen nicht sonderlich rosig aus. Für über 15 Jugendliche, welche sich in diesen Räumlichkeiten umziehen um dann auf Ausrückungen, Bewerbe oder anderen Aktivitäten tätig zu werden, stehen gerade einmal 5,5 m2 zur Verfügung! Da ist Ordnung besonders wichtig, da man sonst schnell einmal das Gewand des "Schranknachbarn" in die Arme kriegt.

Auch diese Räumlichkeit ist, auf Grund des generellen schlechten Zustandes unseres Depos, seit Dezember 2014 nicht mehr in Benutzung.

-> Die Jugendgruppe konnte zumindest in einen Container umziehen, welcher von Ernst Mair zur Verfügung gestellt wurde!

Weitere Räumlichkeiten

Weitere wichtige Räumlichkeiten in unserem Depo sind:

• Schlauchturm: Hier werden nasse Schläuche nach der Reinigung zum Trocknen aufgehängt
  • Dachboden: Stauraum für diverse Materialen
  • Kleiderraum: Darin bewahren wir nicht ausgegebene Dienst- und Einsatzbekleidung, sowie Ausgehuniformen auf. (steht nicht mehr zur Verfügung!)
  • WC: selbsterklärend