Landesbewerb Hirschbach 11.07.2015

Hirschbach sollte, bis auf eine kleine Ausnahme, keine guter Boden für die Feuerwehr Pollham werden. Unsere Jugendgruppe, welche heuer in bestechender Form gewesen war, hatte leider schon am Freitag viel Pech und alle Chancen auf den langersehnten Rang verspielt.

Der Bewerbsgruppe Pollham 1 sollte es ähnlich gehen, doch was war passiert?

Mit viel Selbstvertrauen und ohne viel Nervosität trat unsere 1nser Truppe zunächst in Silber beim Landesbewerb in Hirschbach an. Das Wetter war super, die Organisation auch, perfekte Bedingungen und die Konstanz der letzten Wochen verhießen gutes - es war angerichtet!

Die Truppe räumte zusammen, es wurde gezogen und dann auch gleich gestartet.  Es lief wirklich gut, keinerlei sichtbaren gröberen Schwierigkeiten und die Zeit stoppte bei tollen 37,6 Sekunden - aber dann! Die Nr. 2 Martin Hofes, dürfte den C- Schlauch am Verteiler zu wenig angezogen haben, - offene Kupplung - 20 Hoase! Jener Kamerad welcher in Steyr 2014 auf Grund einer Verletzung zum Zuschauen verdonnert war und nicht am 1rsten Rang mitfeiern konnte, trug nun alle Hoffnungen auf den 1rsten Rang in Silber selbst zu Grabe!

Die Kameraden mussten kurz heftig durchschnaufen, und marschierten zum Staffellauf. Dieser blieb fehlerfrei. Und dann ging es zurück, das Highlight des Tages, der Parallelbewerb folgte. Unsere Truppe durfte beim allerletzten Lauf des Landesbewerbs, jenem der besten 10 Gruppen aus dem Vorjahr, Aufstellung nehmen und unter den vielen Augen der Zuschauer noch einmal ihr Bestes geben. Der Druck war groß, wollte man doch unbedingt einen fehlerfreien Lauf haben um auch die Chance auf den Bundesbewerb 2016 wahren zu können.
Wieder einmal ging es dann schnell zur Sache. Es wurde extrem schnell gekuppelt und das 2te Rohr gehörte zu den schnellsten am ganzen Platz. Das 1rste Rohr hinkte ein wenig nach, die Zeit stoppte aber bei extrem guten 32,8 Sekunden! Noch schneller als im Vorjahr und zudem FEHLERFREI!!! Die 20 Hoasen aus Silber waren vergessen, man war wieder voll im Spiel. Nur mehr der Staffellauf musste passen und dann war ein RANG mit Sicherheit wieder geschafft! Der Staffellauf wurde dann super schnell gelaufen, nur knapp 1 Sekunde hinter Stillfüssing, dies konnte sich sehen lassen, doch leider sollte es nicht beim schon angestimmten Freudentanz bleiben. Eine Übergabe zwischen unseren Kameraden dürfte nicht wirklich gepasst haben und wir mussten im Staffellauf 5 Hoase hinnehmen - Alle Hoffnungen auf einen Rang am Landesbewerb waren damit dahin und die 20 Hoasen von Silber schmerzten zu diesem Zeitpunkt umso mehr.

Bei der Siegerehrung war es dann Gewissheit. Kein Rang am Landesbewerb für Pollham, nicht bei den Aktiven und auch nicht bei der Jugend! Doch knapp wurde es doch! Zu allem Pech was man am Wochenende hatte, kam noch ein heftiger Nadelstich hinzu. Pollham 1 wurde gesamt 31er, die ersten 30 schaffen es ja bekanntlich in die Ränge - d.h. die erste Truppe ohne Auszeichung!

Alles war aber dann nicht vertan! Unsere 2er Gruppe hatte Grund zum Jubeln, den die „Hoasen“ der letzten Wochen blieben zu Hause und so konnte die 2er Truppe die tolle Zeit von 39 Sekunden und dass noch fehlerfrei erreichen!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser tollen Leistung!!

Am Abend war dann Wunden lecken angesagt, doch einer brachte auch gute Neuigkeiten mit ein. Unsere Oldstarlegende ließ mit Plänen nach einem Revival aufhorchen, wir hoffen er meint es Ernst, denn Ersatz wird 2016 sicher benötigt – Bronze 3er Thomsn wird eine Auszeit nehmen, da er den Hausbau in Angriff nimmt!

Fazit des Tages:
Unsere 2er Gruppe kann mit guter Stimmung nach vorne Schauen. Der Landesbewerb brachte einen tollen Abschluss einer durchwachsene Saison, aus der Jugend kommt Verstärkung für 2016, da muss man weiter dran bleiben!
Die 1nser Gruppe musste schmerzlich zur Kenntnis nehmen, dass Freud und Leid sehr, sehr nahe beisammen liegt. Jetzt heißt es in den nächsten Tagen ein wenig Abstand zu Hirschbach 2015 gewinnen, doch dann muss man das Augenmerk ganz klar auf die Hammer Leistungen der Saison 2015 lenken. Man hat so viel gewonnen und die Zeiten und vor allem die Konstanz waren einfach gewaltig! Es ist nicht alles verloren, die Chance auf den Bundesbewerb 2016 in Kapfenberg lebt zumindest noch in Bronze, 5 Hoase sind mit dieser super Laufzeit zu verkraften, ein Rückschritt war Hirschbach 2015 sicher nicht – der Zusammenhalt nach dieser Achterbahnfahrt der Gefühle ist sicher nicht kleiner geworden und der Landesbewerb 2016 in Frankenburg bringt wieder neue Chancen und viel Motivation! Bleibt zusammen und macht weiter so!!!

Zur Erklärung: Der Rang am Landesbewerb bedeutet, dass man unter den Top 30 am Landesbewerb platziert ist!

Plätze 1-10 = 1rster Rang,

Plätze 11-20 = 2ter Rang,

Plätze 21-30 = 3ter Rang,

ab 31ten Platz - normale Platzierungen. Auf Grund der vielen Teilnehmer (über 550!) und der hohen Leistungsdichte, ist es besonders schwierig es in den Rang zu schaffen!!!

Ergebnisse des Tages:

Landesbewerb von Oberösterreich in Hirschbach Gruppe Pollham 1:

Wertung Bronze WK1 (von 570 Teilnehmern!)

Wertung Silber WK1   (von 460  Teilnehmern!)   86. Platz

Landesbewerb von Oberösterreich in Hirschbach Gruppe Pollham 2:

Wertung Bronze WK1 (von 570 Teilnehmern!)

Wertung Silber WK1   (von 460  Teilnehmern!)   130. Platz

Fotos vom Landesbewerb: (mehr Fotos folgen in Kürze)