Geräte der FF Pollham

Um bei Einsätzen auch wirklich helfen zu können muss man auch die richtigen Geräte dafür mithaben. Auf dieser Seite stellen wir einige unserer Geräte vor, welche wir in unseren Fahrzeugen mitführen.

Tragkraftspritze FOX III

Bezeichnung:

FOX 3

Beschreibung:

Die Tragkraftspritze, oder kurz TS genannt, dient dem Fördern von Löschwasser. Der Vorteil gegenüber von Einbaupumpen ist, dass sie auch in unwegsames Gelände getragen werden kann. Somit dient sie auch der Förderung von Löschwasser zum nächsten TLF. Die Tragkraftspritze besitzt einen A-Saugschlaucheingang und zwei B-Druckschlauchausgänge. Sie gehört zur Normausrüstung in Löschfahrzeugen. Angetriebn wird die Pumpe durch einen BMW 2-Zylinder Viertakt-Boxermotor mit 1170 ccm Hubraum und einer Leistung von 50 kW bei 4500 min-1. Mitgeführt wird die Pumpe im LFB-A1

Hydraulisches Rettungsgerät

Firma Weber

Beschreibung:

Das hydraulische Rettungsgerät wird hauptsächlich bei Verkehrsunfällen eingesetzt. Es dient dazu, eingeklemmpte Personen möglichst rasch und sicher aus dem Gefahrenbereich bzw. deformierten Fahrzeug zu bringen. Das hydraulische Rettungsgerät befindet sich im LFB-A1

Rettungszylinder

Firma Weber

Beschreibung:

Der Rettungszylinder wird dazu benutzt, um beispielsweise den vorderen Teil des verunfallten Kfz wegzudrücken.Je nach Ausführung eignen sich Rettungszylinder zum Drücken und Ziehen. Sie werden vor allem dann eingesetzt, wenn die Öffnungsweite des Rettungsspreizers nicht mehr ausreicht. In Verbindung mit einem Schwelleraufsatz, kann der Rettungszylinder optimal und achsengerecht angesetzt werden. Die B-Säule ist dadurch ausreichend geschützt und ein Durchbrechen des Zylinders wird so verhindert.

Hebekissen

Beschreibung:

Hebekissen ermöglichen aufgrund ihrer sanften Kraft und ihrer extremen Anpassungsfähigkeit an jede Unebenheit Materialschonende Bergungen aller Art. Sie dienen zum Anheben jeglicher Hindernisse und werden vorallem auch bei technischen Einsätzen verwendet.

Notstromaggregat

Beschreibung:

Mit dem Notstromaggregat können ortsunabhängig Tauchpumpen oder ein Scheinwerfer mit Stativ betrieben werden. Weiters kann es zur Ausleuchtung von Einsatzstellen sowie zur Stromversorgung von Objekten  eingesetzt werden. Auch das Notstrmaggregat befindet sich im LFB-A1.

Hochleistungslüfter

Beschreibung:

Der Hochleistungslüfter ermöglicht die effektive Belüftung im Brandfall, um Räume oder Gebäude frei von Rauch, Hitze und Flammen zu bringen. Dadurch werden die Bedingungen der Einsatzkräfte schlagartig verbessert, um gezielter Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung durchführen zu können. Der Hochleistungslüfter hat einfach keinen Platz mehr in unserem LFB, daher wird dieser im KDO transportiert.

Tauchpumpen

Beschreibung:

In unserer Feuerwehr haben wir zwei Tauchpumpen. Diese dienen vorallem dazu Räumlichkeiten von Wasser zu befreien. Bei heimischen aber auch überörtlichen Hochwassereinsätzen kommen die Tauchpumpen regelmässig zum Einsatz.