Einsätze 2016

10. Einsatz am Montag, 31.10.2016

8. Technischer Einsatz - Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Unsere Kameradinnen und Kameraden wurden im Oktober "dezent" gefordert. Am Montag den 31.10.2016 wurde unsere Feuerwehr um 23:08 zu einem "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" gerufen. Ein PKW war im Pollhamerwald von der Straße abgekommen und gegen die angrenzenden Bäume geprallt. Die Rettung konnte unter Mithilfe der beiden Feuerwehren Pollham und Oberwödling die verletzten Personen ohne Einsatz von schweren Gerät befreien, obwohl das Auto doch schwerst beschädigt war. Im Anschluss wurde von unserer Wehr der Abschleppdienst angefordert, welcher das verunfallte Auto aus dem Wald zog. Um 00:42 konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen, hoffentlich geht mit Ende Oktober auch unsere Einsatzserie zu Ende!

9. Einsatz am Sonntag, 30.10.2016

2. Brand Einsatz - Brand Landwirtschaftliches Objekt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag den 30.10.2016 wurde unsere Feuerwehr kurz nach der Zeitumstellung, genau um 02:04 neuer Zeit, zu einem "Brand Landwirtschaftliches Objekt" gerufen. Ganz in der Nähe unserer Gemeinde war der Wirtschaftstrakt eines Hofes in Brand geraten. Gott sei Dank konnten die Bewohner rechtzeitig aus dem Wohnhaus gerettet werden, sowie die im Stall befindlichen Jungstiere noch ins Freie gelassen werden. Danach konzentrierten sich alle Arbeiten darauf das Wohngebäude zu schützen was mit vereinten Kräften auch gelang. Schon früh konnten einige der 14 Feuerwehren abrücken, da genügend Kräfte vorhanden waren. Auch wir konnten um 05:19 wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

8. Einsatz am Mittwoch, 11.10.2016

7. Technischer Einsatz - Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am Mittwoch den 19.10.2016 wurde unsere Feuerwehr um 16.37 zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" gerufen. Beim Eintreffen am Unfallort stellte sich heraus, dass ein LKW und ein PKW leicht zusammengestoßen waren. Beim Ausweichmanöver des LKW´s geriet dieser mit der gesamten Zugmaschine in das angrenzende Feld. Gott sei Dank wurde durch dieses Ausweichmanöver aber niemand ernsthaft verletzt und unsere Arbeiten konnten sich auf die Absicherung und Bergung des Sattelzuges konzentrieren. Unser Einsatzleiter entschied sich dann das Kranfahrzeug der FF Wels zu alarmieren, um den LKW samt Auflieger sicher zu bergen. Dies gestaltete sich auf Grund der engen Straße als durchaus schwierig. Gemeinsam mit den Kameraden der FF Grieskirchen wurde teilweise Erdmaterial abgegraben und eine Behelfsstraße aus Holz errichtet. Dann konnte der Sattelzug mit der Seilwinde des Kranes Schritt für Schritt geborgen werden. Nach der erfolgreichen Bergung halfen uns die Grieskirchner Florianis mit dem RLF 2000 noch die Straße zu säubern. Anschließend konnten wir wieder einrücken und nach rund 4 Stunden war dieser Einsatz beendet.

7. Einsatz am Donnerstag, 06.10.2016

1. Brand Einsatz - Brand Gebäude Menschenansammlung

Unsere Feuerwehr wurde am Donnerstagnachmittag den 06.10.2016 zu einem Brand in die Volksschule nach Pollham mit dem Einsatzstichwort " Brand Gebäude Menschenansammlung" alarmiert. Aus diesem Grund wurden vorsorglich von der Landeswarnzentrale auch die beiden Nachbarfeuerwehren St. Marienkirchen und Oberwödling alarmiert, da beim Schulgebäude Rauchentwicklung wahrgenommen wurde. Nach unserem Eintreffen konnte bereits weitgehend Entwarnung gegeben werden. In einer Wohnung, welche baulich mit dem Schulgebäude verbunden ist, wurde scheinbar ein Topf mit Gulasch vergessen welcher in Folge angebrannt war und deswegen auch stark qualmte. Auf Grund der Rauchentwicklung drang ein Atemschutztrupp vor und brachte den Topf ins Freie. Gott sei Dank war nicht mehr passiert und die drei Feuerwehren konnten nach ca. 50 Minuten wieder in die Zeughäuser einrücken.

5. und 6. Einsatz am Donnerstag 26.05 und Donnerstag, 02.06.2016

5. und 6. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Bei der Fronleichnamsprozession und bei einem Begräbnis in Pollham, wurde von unserer Feuerwehr der Verkehr im Ort geregelt.

4. Einsatz am Sonntag, 15.05.2016

4. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Bei der heurigen Mostkost, welche sehr gut besucht war, wurde von unseren Kameraden der Parkplatzdienst übernommen und alle ankommenden Gäste eingewiesen.

2. und 3. Einsatz am Donnerstag 05.05 und Sonntag, 08.05.2016

2. und 3. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Bei der Christihimmelfahrtsprozession und bei der Erstkommunion wurde von unserer Feuerwehr der Verkehr im Ort geregelt um sichere Feierlichkeiten zu gewährleisten..

1. Einsatz am Sonntag, 24.04.2016

1. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Bei der jährlichen Florianifeier regelten 2 unserer Kameraden den Verkehr im Ort.