Einsätze 2013

19. Einsatz am Dienstag, 26.11.2013

18. Technischer Einsatz - Verkehrsunfall eingeklemmte Person

In den frühen Dienstagabendstunden des 26.11.2013, kam aus ungeklärter Ursache ein Autofahrer in Fahrt Richtung Pollham, in Höhe des Sportplatzes rechts von der Straße ab und kam am Dach des Autos auf dem Sportplatz zu liegen. Unsere Feuerwehr wurde gemeinsam mit den Einsatzkräften der FF St. Thomas und der FF Grieskirchen, sowie dem Roten Kreuz um 16.20 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Gott sei Dank war dies aber nicht der Fall, der Lenker des PKW konnte schon vom Roten Kreuz aus dem Fahrzeug geborgen werden, ohne das schweres Gerät eingesetzt werden musste. Das Fahrzeug wurde wieder auf die Räder gestellt und mit Hilfe eines Abschleppwagens geborgen. Um 17.06 konnten wir wieder in unser Zeughaus einrücken.

Weitere Infos und Fotos findet man unter: 

http://www.laumat.at/medienbericht,feuerwehr-bei-abendlichem-verkehrsunfall-in-pollham-im-einsatz,2222.html

 

18. Einsatz am Samstag, 19.08.2013

17. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Am Freitag den 8. November 2013 regelten 2 unserer Kameraden auf Grund des Martinsfest, den Verkehr in Pollham.

 

17. Einsatz am Montag, 14.10.2013

1. Brandeinsatz - Brand Garage bzw. Werkstätte

Am 14.10.2013 um 10.27 Uhr wurden die FF Pollham und die FF St. Thomas über die Landeswarnzentrale alarmiert und zu einem Brand in Aigen 18 gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Brand allerdings schon vom Eigentümer bekämpft worden und unter Kontrolle gebracht. Die Mannschaft der FF Pollham kontrollierte noch die Umgebung des Brandherdes um eventuell vorhandene Glutnester auszuschließen und rückte schließlich um 11.00 Uhr wieder ein.

 
 

16. Einsatz am Samstag, 19.08.2013

16. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Am Montag den 19. August 2013 regelten 2 unserer Kameraden auf Grund eines Begräbnisses, den Verkehr in Pollham.

 

14. und 15. Einsatz am Freitag, 16.08.2013

14. und 15. Technischer Einsatz - Wespennest

Am Freitag den 16.08.2013, rückten wir um 19 Uhr Richtung Hainbuch aus um ein Wespennest hinter einer Holzschalung zu entfernen. Um 21 Uhr wurden wir nach Aigen gerufen um dort ein weiteres Wespennest zu entfernen.

 

13. Einsatz am Freitag, 16.08.2013

13. Technischer Einsatz - Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Am Freitag den 16.08.2013, wurden wir um 9.33 zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall bei der Kreuzung Pollhamerwald alarmiert. Die Arbeiten waren nach kurzer Zeit abgeschlossen, aufgrund eines minimalen Ölaustrittes wurde Bindemittel eingesetzt.

 

12. Einsatz am Samstag, 10.08.2013

12. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Am Samstag den 10 August 2013 regelten 2 unserer Kameraden auf Grund eines Begräbnisses, den Verkehr in Pollham.

 

11. Einsatz am Sonntag, 04.08.2013

11. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Am Sonntag den 4 August 2013 regelten 2 unserer Kameraden auf Grund des Patroziniumfestes, den Verkehr im Ort.

 

10. Einsatz am Freitag, 19.07.2013

10. Technischer Einsatz - Personenrettung

Am Freitag den 19.07.2013, wurden wir um 7.22 zu einer Personenrettung nach Hornesberg alarmiert. Gemeinsam mit der Drehleiter Grieskirchen galt es eine verletzte Person, welche vom Dachstuhl auf den Dachboden gestürzt war, sicher zu retten. Das rote Kreuz Grieskirchen hatte bei unserem Eintreffen die verletzte Person schon vollständig versorgt, die Rettung, mit Hilfe der Drehleiter vom Dachstuhl heraus, verlief im Anschluss sicher und zügig. 50 Minuten später konnten wir wieder in unser Zeughaus einrücken.

 

9. Einsatz am Samstag, 22.06.2013

9. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Am Samstag den 22 Juni 2013, wurde wegen der Firmung in Pollham, der Verkehr gereglt.

 

8. Einsatz am Mittwoch, 05.06.2013

8. Technischer Einsatz - Nachbarschaftshilfe nach Hochwasser in Schärding

Im Rahmen der FuB (Feuerlösch und Bergeeinheiten) Züge des Bezirkes Grieskirchen zu überörtliche Einsätze wegen des Hochwassers 2013, rückte auch unsere Feuerwehr in ein betroffenes Gebiet aus. Am Mittwoch, den 5. Juni 2013 ging es für uns nach Schärding zu Aufräumarbeiten, nachdem der Inn sich wieder zurückgezogen hatte. Bereits um 5.45 rückten wir in Richtung Kallham aus, dort war der Sammelpunkt aller Grieskirchner Feuerwehren und dann ging es in Richtung Schärding. Dort wurde uns, gemeinsam mit der FF St. Thomas, ein Abschnitt zugeteilt den wir im Tagesverlauf abzuarbeiten hatten. Zunächst entsorgten wir einiges an Müll und dann ging es ans Eingemachte! Ein Keller mit ca. 110m2, welcher mit 0,5m (und teilweise mehr) Schlamm bedeckt war, musste von diesem befreit werden. Der Schlamm hatte aber schon viel Feuchtigkeit verloren, weshalb dieser viel schwieriger herauszubekommen war. Durch zwei Fenster wurde das Sand-Erde-Schlamm Gemisch an das Ufer des Inn befördert. Der Großteil wurde per Schaufel gemacht und ein Teil konnte unter Bearbeitung von 3 C-Rohren und ein durch den Besitzer gestemmtes Loch in der Wand, aus dem Keller befördert werden. Bis kurz nach 20 Uhr dauerten unsere Arbeiten in diesen Räumlichkeiten, was bei allen erheblichen Körpereinsatz forderte!

Ein weiterer Keller, mit ca. 120 m2 wurde von uns im Laufe des Tages auch noch vom Schlamm befreit. Dieser war aber leichter heraus zu spritzen, da der Schlamm noch sehr flüssig war. Mit Hilfe von 3 C-Rohren konnten wir diesen alten Keller gut vom Dreck befreien!

Beim nach Hause fahren war es dann sehr still im LFB, was wohl kein Wunder war. Erst gegen 22.15 hatten wir unsere Geräte gereinigt. Von der Ausfahrt bis zum Ende unseres Einsatzes waren somit 16,5 Stunden vergangen. Danach gab es noch eine kurze Nachbesprechung und anschließend haben sicher alle Kameraden sehr gut geschlafen!

Hier gehts zu den einzelnen Bildern   <- anklicken!!

 

7. Einsatz am Sonntag, 26.05.2013

7. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Am Sonntag den 26 Mai 2013, regelten 3 unserer Kameraden den Verkehr bzw. wiesen die Autos in die Parkplätze ein, bei der Landlgaudi vom Wirt in Egg.

 

6. Einsatz am Sonntag, 09.05.2013

6. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Zwei Pollhamer Feuerwehrleute regelten den Verkehr bei der Christi Himmelfahrtsprozession.

 

5. Einsatz am Sonntag, 28.04.2013

5. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Zwei unserer Kameraden regelten den Verkehr bei der Erstkommunion in Pollham.

 

4. Einsatz am Samstag, 09.02.2013

4. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Bei unserem vierten Einsatz im  Jahr, regelten vier unserer Kameraden den Verkehr im Ort. Grund dafür war der jährliche Faschingsumzug.

 

___________________________________________________________________________________________

3. Einsatz am Freitag, 01.02.2013

3. Technischer Einsatz - Überflutung/Pumparbeiten

Wieder einmal rückten wir zu Strasser Ludwig aus um seinen Keller auszupumpen. Diesmal nutzen wir die Gelegenheit und hielten dort auch gleich eine Übung ab. Anstatt wie üblich nur den Keller auszupumpen wurde den frisch angelobten Kameraden die neue FOX Tragkraftspritze, aber auch so manch anderes Gerät genauer erklärt und auch am Funk wurde fleißig geübt! Eine wahre Einsatzübung!

 

2. Einsatz am Dienstag, 08.01.2013

2. Technischer Einsatz – Ölspur/Ölaustritt

Wie am Tag zuvor mussten unsere Kameraden eine doch etwas fragwürdige Anordnung ausführen, denn erneut rückten wir nach Egg aus um eine weitere Ölsperre zu errichten.

 

 


1. Einsatz am Montag, 07.01.2013

1. Technischer Einsatz – Ölspur/Ölaustritt

Errichten einer Ölsperre Aufgrund von ausgepumpten Heizöl.

Hier gehts zu den einzelnen Bildern   <- anklicken!!