Einsätze 2012

___________________________________________________________________________________________

17. Einsatz am Freitag, 28.12.2012

15. Technischer Einsatz - Überflutung/Pumparbeiten

Der erste Einsatz des Jahres und der letzte Einsatz des Jahres waren jeweils am selben Anwesen. 5 unserer Kameraden rückten zu Strasser Ludwig, vulgo Wildfellner, aus und pumpten das Wasser aus seinem Erdkeller.

Hier geht es zu den einzelnen Bildern  <- anklicken

___________________________________________________________________________________________

16. Einsatz am Samstag, 4. August 2012

2. Brandeinsatz - Brand landwirtschaftliches Objekt

Nach einem heftigen Unwetter wurden wir zu einem Einsatz gerufen, doch nicht wie von vielen erwartet zu einem Hochwassereinsatz, sondern zu einem Brandeinsatz.

In Schlüsselberg in der Ortschaft Trattenegg, schlug ein Blitz in das Heuballenlager eines Bauernhofs ein. Unverzüglich wurde von der Pflichtbereichsfeuerwehr die Alarmstufe 2 ausgelöst. Somit rückten wir um 20:23 nach Schlüsselberg aus. Im Funkverkehr hörte man schnell heraus dass es keinen ersichtlichen Brandherd gibt. Einige Fenster waren zersprungen und auch Brandgeruch wure festgestellt, jedoch Gott sei Dank keine größeren Schäden. Nach kurzer Bereitschaft beim Feuerwehrhaus Schlüsselberg konnten wir wieder einrücken!

Nähere Infos und Bilder findet man unter diesem Link:

http://www.laumat.at/bilderstrecke,feuerwehren-nach-blitzeinschlag-in-bauernhof-in-schluesslberg-im-einsatz,1186.html#1


15. Einsatz am Donnerstag, 29. Juni 2012

14. Technischer Einsatz – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die freiwilligen Feuerwehren Pollham und Grieskirchen wurden in den frühen Morgenstunden des 29.06 zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen!

Ein PKW kam durch eine unbekannte Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb seitlich auf der Straße liegen.
Der Fahrzeuglenker wurde durch den Unfall mit dem Kopf zwischen A-Säule und Lenkrad eingeklemmt. Durch diesen Umstand musste die Rettung des Verunfallten absolut erschütterungsfrei erfolgen.
Nach Rücksprache mit der Notärztin wurde die Menschenrettung vom Rettungstrupp der Feuerwehr durchgeführt. Der Fahrzeuglenker wurde unbestimmten Grades verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Weiter Berichte und Bilder unter:

http://www.laumat.at/medienbericht,verkehrsunfall-mit-eingeklemmter-person-in-grieskirchen,1111.html

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,916528


14. Einsatz am Mittwoch, 13. Mai 2012

13. Technischer Einsatz – Überflutung/Pumparbeiten

6 Kameraden halfen bei den Aufräumarbeiten der FF Grieskirchen in Kickendorf.


13. Einsatz am Dienstag, 12. Mai 2012

12. Technischer Einsatz – Überflutung/Pumparbeiten

Am 12.06.2012 um 19.27 Uhr wurde die FF Pollham alarmiert. Sinnflutartige Regenfälle sind über Pollham und andere Teile des Bezirkes Grieskirchen hereingebrochen. 18 Mann rückten aus um Keller auszupumpen, Strassen wieder frei zu machen und Häuser trocken zu legen. Wir bedanken uns bei der Gemeindebevölkerung für das Verständnis das man bei solchen Einsätzen nicht überall gleichzeitig sein kann und es zu geringen Wartezeiten kommen kann bis die Helfer eintreffen.

Hier geht es zu den einzelnen Bildern!    <- anklicken!


12. Einsatz am Donnerstag, 07. Juni 2012

11. Technischer Einsatz – Verkehrswegsicherung

Zwei Kameraden regelten den Straßenverkehr im Ortsgebiet Pollham anlässlich der Fronleichnahmsprozession in der Zeit von 09.00 bis 10.00 Uhr.


11. Einsatz am Freitag, 18. Mai 2012

1. Brandeinsatz – Brand Gewerbe, Industrie

(Bild © laumat.at)

Am 18. Mai um 9.51 Uhr  heulte bei uns in Pollham die Sirene. Wir wurden zu einem Sägewerkbrand der Alarmstufe 3 in die Gemeinde Schlüsselberg gerufen, wobei der brennende Teil des Sägewerkes bereits auf Gallspacher Gemeindegebiet steht, bzw. stand. Bereits bei der Anfahrt waren klare Rauchschwaden zu sehen. Nach unserem Eintreffen bauten wir eine Saugleitung auf welche die Drehleiter Grieskirchen speiste und 3 unserer Kameraden stellten einen Atemschutztrupp. Nach rund 2,5 Stunden Löscharbeiten konnten wir zusammenräumen und wieder abrücken. Um 12.58 Uhr war unsere Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Nähre Infos und Bilder findet ihr unter diesen Links:

http://www.foto-kerschi.at/pressefotos/1035/Gallspach+-+Produktionshalle+in+Vollbrand/

http://www.laumat.at/medienbericht,grossbrand-in-einem-saegewerk-in-schluesslberg,1037.html

Kurzfilm Brand: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=olzRSGVU8bw


 

10. Einsatz am Sonntag, 13. Mai 2012

10. Technischer Einsatz – Verkehrswegsicherung

Zwei Kameraden regelten den Straßenverkehr im Ortsgebiet Pollham anlässlich der Erstkommunion in der Zeit von 08.30 bis 11.00 Uhr.


9. Einsatz am Sonntag, 29. April 2012

9. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Am Sonntag den 29. April 2012 regelten zwei Kameraden auf Grund der Florianifeier den Verkehr in unserem Ort.


8. Einsatz am Montag, 19. März 2012

8. Technischer Einsatz - Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Am 19. März kam es in den Abendstunden zu einer Kollision zwischen einem Reh und dem Auto unseres Kameraden Thomas Zauner. In Folge waren Aufräumarbeiten notwendig weshalb vier Kameraden mit unserem LFB-A1 zur Unfallstelle ausrückten. Die Arbeiten dauerten ca. eine halbe Stunde und danach konnten die ausgerückten Kameraden der Bewerbsgruppenübung, welche schon begonnen hatte, endlich beiwohnen!

___________________________________________________________________________________________

7. Einsatz am Samstag, 18. Februar 2012

7. Technischer Einsatz - Verkehrswegsicherung

Am Samstag den 18. Februar, regelten 2 Kameraden, auf Grund des Faschingsumzugs in Pollham welcher von der Musikkapelle organisiert wurde, den Verkehr in unserem Ort.

___________________________________________________________________________________________

6. Einsatz am Dienstag, 07. Februar 2012

6. Technischer Einsatz – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Um 14.44 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der L1225 in der Ortschaft Polsenz, Gemeindegebiet St.Marienkirchen/Polsenz gerufen. 15 Kameraden rückten mit LFB-A1 und KDO zum Einsatzort aus. Die Einsatzleitung vor Ort übernahm die Feuerwehr St.Marienkirchen/Polsenz. Zwei Fahrzeuge waren auf diesem Straßenstück frontal zusammengekracht und ein Fahrzeuglenker musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr und des Roten Kreuzes aus dem Unfallwrack geborgen werden.

Alarmierte Einsatzkräfte:

  • Feuerwehr St. Marienkirchen/Polsenz
  • Feuerwehr Pollham
  • Feuerwehr St.Thomas
  • Rotes Kreuz Grieskirchen
  • Polizei

Hier ein Link zu den Fotos:

http://www.laumat.at/bilderstrecke,schwerer-verkehrsunfall-in-sankt-marienkirchen-an-der-polsenz,866.html#2


5. Einsatz am Samstag, 28. Jänner 2012

5. Technischer Einsatz – Verkehrswegsicherung

Zwei Kameraden regelten den Straßenverkehr im Ortsgebiet Pollham in der Zeit von 09.30 bis 10.30 Uhr.


4. Einsatz am Freitag, 20. Jänner 2012

4. Technischer Einsatz – Überflutung/Pumparbeiten

In der Ortschaft Edt musste ein überfluteter Keller ausgepumpt werden. Drei Feuerwehrmänner rückten zum Einsatzort um 15.15 Uhr aus.


3. Einsatz am Donnerstag, 19. Jänner 2012

3. Technischer Einsatz – Verkehrsunfall

Frühmorgens um 06.35 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet Pollham, Kreuzung Volksschule alarmiert. Auf schneebedeckter Straße rutschten zwei Autos ineinander. 13 Feuerwehrmänner/-frauen rückten zum Unfallort aus.

Alarmierte Einsatzkräfte:

  • Feuerwehr Pollham
  • Polizei Grieskirchen

2. Einsatz am Samstag, 14. Jänner 2012

2. Technischer Einsatz – Personenrettung

Um 10:49 Uhr wurden  wir zu einer Personenrettung in die Ortschaft Aigen gerufen. 14 Kameraden unserer Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Siegi Mörtenhuber und 13 Kameraden der Feuerwehr St.Thomas rückten zum Unfallsort aus. Gemeinsam mit den Rettungskräften des Roten Kreuz mussten wir eine unter einem Baum eingeklemmte Person retten.

Alarmierte Einsatzkräfte:

  • Feuerwehr Pollham
  • Feuerwehr St.Thomas
  • Rotes Kreuz Grieskirchen
  • Polizei Grieskirchen

Hier geht es zu den einzelnen Bildern!    <- anklicken!

 


1. Einsatz am Samstag, 07. Jänner 2012

1. Technischer Einsatz – Überflutung/Pumparbeiten

Beim Strasser vulgo Wildfellner in Edt 4 musste der Keller ausgepumpt werden! Fünf Kameraden waren mit LFB-A1 im Einsatz und pumpten mit Hilfe einer Tauchpumpe und B-Druckschläuche den überfluteten Keller aus.

Hier geht es zu den einzelnen Bildern!    <- anklicken!