Bewerb in Walchshausen und Obererleinsbach am 13.06.2015

Am Samstag den 13.06.2015 ging es für unsere Bewerbsgruppen in der heurigen Saison weiter. Pollham 1&2 starteten erneut auf 2 Bewerben, zunächst in Walchshausen Bez. Ried i.I. und dann am Abschnittsbewerb von Peuerbach in Obererleinsbach, Bez. Grieskirchen.

Pollham 2 hatte in Walchshausen kein Glück, denn man musste auf einer sehr schiefen Bahn an den Start, die Sauger suchten nach dem ablegen oft das Weite - ein fairer Bewerb war leider nicht garantiert. Dies war auch der Hauptgrund warum Pollham 2 keine guten Läufe in Bronze und auch Silber abrufen konnte.

Pollham 1 hatte etwas mehr Glück mit der Zuteilung. Der Bronzelauf war mit 34 Sek. nicht der schnellste, von schlecht zu reden wäre aber hochnäsig, es hackte einfach an ein paar kleinen Stellen. Leider bekamen wir 10 Hoase aufgebrummt, welche wir seit 2009 (Neuzusammenstellung der Bewerbsgruppe) noch nie bekommen hatten und welche auch schwer nachvollziehbar waren - was solls?! In Silber lief es auch nicht durchgängig optimal, 40 Sekunden dauerte es bis unsere Nr. 5 den Bumper betätigt hatte. Zumindest war dieser Lauf aber fehlerfrei. Leider fing man sich im Silberstaffellauf noch 5 Hoase ein, die Übergabe zwischen Hofen und Chris wurde verkackt. Leider musste man für die Läufe in Ried einen großen Tribut zollen. Unser Bronze 2er Hani zog sich eine heftige Zerrung zu, sodass umgestellt werden musste.

Am heimischen Bewerb in Obererleinsbach lief es dann wesentlich besser. Die 2er Gruppe schaffte eine Hammerzeit, die beste bisher für die 2te Gruppe. 38,6 Sek. - dies kann sich echt sehen lassen! Leider waren aber die Hoasen höher als die Laufzeit - 2 offene Kupplungen und noch irgendwelch anderer Schrott brachten Pollham 2 55 Hoase ein - schade, aber da kann man echt drauf aufbauen. Auch in Silber zeigte unsere 2er Gruppe ihr großes Potenzial. Der Silber 5er stoppte bei extrem starken 43,5 Sekunden ab. Die Anspannung bei der Bewertung war groß, leider kassierte man aber erneut - zumindest nur 10 Fehlerpunkte, trotzdem tolle Leistungen!

Anschließend durfte Pollham 1 an den Start. Auf Grund der Zerrung von Hensn, durfte Hofen sein Comeback als 2er geben. Die Truppe kam toll in den Lauf, wie schon alle Bronzeläufe in dieser Saison auch. Die Zeit schien eine der besten zu werden, doch leider happerte es Maro, unserer Nr. 1, beim Ankuppeln des Strahlrohres weshalb das 1rste Rohr nach dem 2ten erst "Wasser marsch" geben konnte. Die Zeit stoppte bei trotzdem sehr starken 33,05 Sekunden. Die Bewerter hatten nichts zu diskutieren. FEHLERFREI!! Dann wurde Silber gezogen und gestartet. Wieder ging es schnell zur Sache, ein paar kleine Schnitzer waren dabei, doch die Zeit stoppte bei hervorragenden 37,07 Sek. Die Bewerter diskutierten diesmal etwas länger, jedoch war dann wieder klar - auch dieser Lauf war fehlerfrei!!

Bei der Siegerehrung wurde dann Aufstellung genommen und erneut konnte man Spitzenplätze verbuchen. Pollham 1 schafft in der Gästewertung in Obererleinsbach (29 Teilnehmer) den starken 3ten Platz, in Silber musste man sich nur Altweltmeister Weeg geschlagen geben. Auch Pollham 2 erreichte eine Topplatzierung, in Silber wurde man starker 5ter!

Fazit des Tages:

Pollham1 hat alle 4 Läufe auf den heimischen Bewerben bis jetzt fehlerfrei absolvieren können, man ist noch nie so gut in die Saison gekommen und auch die konstanten Zeiten sprechen für die momentan tolle Form- hoffentlich geht es so weiter, vor allem in Hinblick auf den Landesbewerb :) - Einen kleine Wehmutstropfen gibt es aber doch. Die Staffellaufzeiten waren an diesem Wochenende alles andere als rühmlich, ok die Verletzungen einzelner Kameraden machen die Mannschaft nicht schneller - doch man muss sich damit auseinandersetzen und wohl auch das Training darauf noch ein wenig auslegen, schließlich rutscht man trotz Topzeiten in Bronze und Silber durch die Staffelzeiten immer noch ein wenig ins Mittelfeld zurück.

Pollham 2 zeigte hervorragende Zeiten und auch, dass man am Landesbewerb ebenfalls mitreden kann! Das Hauptaugenmerk muss aber auf jeden Fall auf der Fehlerbearbeitung liegen, denn leider schleichen sich immer wieder viele Hoase ein - und diese machen tolle Leistungen schnell bedeutungslos!!

Alle Bewerbsgruppenmitglieder dürfen aber auf jeden Fall stolz auf ihre Leistungen sein, denn beide Gruppen schaffen immer wieder Verbesserungen und um diese geht es doch im Endeffekt. – Bleibt dran, dann kann noch viel erreicht werden!

Ergebnisse des Tages:

Abschnittsbewerb in Obererleinsbach, Bez. Grieskirchen, Gruppe Pollham 1:

Gästewertung Bronze WK1 3. Platz
Gästewertung Silber WK1 2. Platz

Bewerb in Walchshausen, Bez. Ried i.I., Gruppe Pollham 1:

Gästewertung Bronze WK1 5. Platz
Gästewertung Silber WK1 2. Platz

Abschnittsbewerb in Obererleinsbach, Bez. Grieskirchen, Gruppe Pollham 2:

Gästewertung Bronze WK1 25. Platz
Gästewertung Silber WK1 5. Platz

Bewerb in Walchshausen, Bez. Ried i.I., Gruppe Pollham 2:

Gästewertung Bronze WK1 19. Platz