Bewerb in Eberschwang und Bezirksbewerb in Pram am 27.06.2015

Am Samstag den 27.06.2015 stand für unsere Bewerbsgruppen der letzte Bewerbstag vor dem Saisonfinale in Hirschbach auf dem Programm. Gleich um 10.00 Uhr war man in Eberschwang gemeldet - zu Mittag dann am heimischen Bezirksbewerb in Pram.

Unsere 2er Gruppe haderte in den letzten Wochen leider immer wieder mit vielen "Hoasen" und auch in Eberschwang konnte man nicht zu einer guten Form zurückfinden - wohl auch mitbedingt, durch viele Umstellungen und Erkrankungen. In Bronze wie in Silber waren die Fehlerpunkte höher als die Laufzeiten, weshalb man vorne nicht mitmischen konnte.

Die 1nser Gruppe erwischte es auch nicht ganz perfekt. In Bronze kam man wieder toll heraus, leider hatte das 2te Rohr kleinere Probleme, der Schlauchhalter verhakte sich zwischen Paul und Schlauch - dies kostete Zeit und brachte „Hoase“ - 35 Sek + 5 Fehlerpunkte. In Silber war die Laufzeit super -37 Sek. doch erneut 5 "Hoase" - schlecht ausgelegter Druckschlauch. Dies war ein wenig ärgerlich, jedoch 5 Fehlerpunkte sind keine Dramatik und angesichts der so konstanten Leistungen der letzten Wochen dürfen diese auch passieren. Dann gings weiter ins nur wenig Kilometer entfernte Pram.

Unsere 2er Gruppe wollte einiges gut machen und konnte "zu Hause" zumindest auf ein original besetztes 1rste Rohr setzten. Die Zeit wäre dann auch gar nicht schlecht gewesen - 43,11 Sek. doch leider..... "Hoase" Zumindest nicht mehr ganz so viele - 20 warens aber doch. In Silber lag die Laufzeit bei 54,5 Sekunden und leider aber erneut 25 Fehlerpunkte. -> Solche Tage gibt´s - abhaken und nach vorne schauen!

Die 1nser Gruppe, angeführt von Oldstarlegende Helml Franz (statt Hensn Mader dabei der seine Matura in der Türkei feiert), wollte unbedingt 2 fehlerfreie Läufe, den in der Jahresbezirkswertung lag man nach den ersten beiden Bewerben jeweils auf dem 2ten Platz! In Bronze liefs nicht schlecht, ganz perfekt wars nicht, auch das erste Rohr hatte teilweise seltsame Vorgänge dabei, trotzdem stoppte die Zeit bei starken 33,58 Sekunden. Es gab eine kurze Unstimmigkeit bei den Bewertern aber - FEHLERFREI!!!! Somit waren alle 3 Bewerbe auf Bezirksebene fehlerfrei und alle mit 33 Sekunden gelaufen - was für eine Konstanz! In  Silber wollte man noch ein Schäuferl drauflegen. Helml zog Nr. 5 und meisterte diese Aufgabe super. 19. Sek angesaugt - leider hatte das erste Rohr Probleme beim Ausscheiben der Schläuche- bei 39,5 war abgestoppt. Grundsätzlich gab es nichts zu bemängeln, leider war aber die Ventilleine falsch eingehängt - 5 Hoase. Beide Staffelläufe blieben dann fehlerfrei und diesmal waren auch die Zeiten wieder etwas besser als in den Vorwochen!

Zwischenzeitlich ergoss sich ein heftiger Schauer über Pram und wir konnten von Glück reden, dass wir schon zu Mittag mit unserem Programm fertig waren. Die nachfolgenden Gruppen hatten es sicherlich auch schwieriger nach dem heftigen Regen. Gott sei Dank waren die Auswirkungen nicht zu fatal und das "bisschen" Wasser im Zelt tat der Stimmung keinen Abbruch!

Am Abend bei der Siegerehrung konnte man in Bronze einen guten 3ten Platz entgegen nehmen. Natürlich wurde dann aber auch schon gerechnet wegen der Jahresbezirkswertung. In Bronze muss man sich heuer nur Stillfüssing geschlagen geben. Die "Stühaxinga" haben heuer gezeigt, dass sie höchste Ambitionen auf den Landessieg haben und wir gratulieren ihnen ganz herzlich zu ihren erbrachten Leistungen denn auch sie sind 3 Mal in Folge fehlerfrei geblieben mit Zeiten weit unter 30 Sekunden- ein Wahnsinn wenn man so etwas live sieht!!! In Silber gelang aber ein großer Coup. Die Weeger Kameraden kassierten in Silber 15 Fehlerpunkte und halten nach den 3 Bewerben unseres Bezirkes bei 1219,37 Punkten. Pollham 1 schafft es hingegen auf 1220,87 Punkte, das heißt - der Sieg der Jahresbezirkswertung in Silber aus dem Vorjahr wurde erfolgreich verteidigt - echt sensationell!!! Am Abend wurde dann noch ausgiebig in Pram gefeiert und man ließ sich den einen oder anderen Spritzer gut schmecken.

Fazit des Tages:

Die 2er Gruppe muss in den letzten 2 Trainingswochen vor dem Landesbewerb noch intensive Fehlerarbeit betreiben und das Hauptaugenmerk auf Grundlagen richten, da man ansonsten die tollen Laufzeiten nicht in zählbares ummünzen kann. Wichtig wäre sicher noch ein hohe Übungsbeteiligung, nur so können fehlerfreie Läufe realistisch werden! Trotzdem muss man festhalten, dass die 2er Gruppe immer schneller wird und es eine große Bereicherung ist, dass sie ebenfalls an allen Bewerben teilnimmt!

Die 1nser Gruppe konnte die Konstanz der letzten Wochen mitnehmen. Man hat in den letzten Wochen kaum "Hoase" kassiert und "Schlampigkeitsfehler" hat es fast gar nicht gegeben. Mit den Laufzeiten in Bronze und in Silber könnte man am Landesbewerb erneut große Erfolge landen - jetzt heißts einfach - "nur" einmal noch fehlerfrei bleiben - dann kann man die Saison 2014 noch gehörig toppen! Und wenns mal nicht so läuft - Fehlersuche nur im Kollektiv, den nur GEMEINSAM ist man stark!!

Ergebnisse des Tages:

Bezirksbewerb in Pram, Bez. Grieskirchen, Gruppe Pollham 1:

Bezirkswertung Bronze WK1 3. Platz
Bezirkswertung Silber WK1 4. Platz

Bewerb in Eberschwang, Bez. Ried i.I., Gruppe Pollham 1:

Gästewertung Bronze WK1 5. Platz
Gästewertung Silber WK1 1. Platz

 

Bezirksbewerb in Pram, Bez. Grieskirchen, Gruppe Pollham 2:

Bezirkswertung Bronze WK1 22. Platz
Bezirkswertung Silber WK1 18. Platz

Bewerb in Eberschwang, Bez. Ried i.I., Gruppe Pollham 2:

Gästewertung Bronze WK1 17. Platz
Gästewertung Silber WK1 18. Platz

 

Fotos von den Bewerben: