Archiv Übungen 2014

Drei Kameraden als Feuerwehrersthelfer ausgebildet

Am Samstag den 29. November 2014 absolvierten 3 unserer Kameraden den FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst) Lehrgang. Den ganzen Tag lernten unsere Kameraden dabei wichtige Elemente aus dem Bereich der Erste Hilfe in Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Roten Kreuz gelehrt. Alle drei Kameraden waren mit dem erlernten Wissen sehr zufrieden. Wir danken Mair Patrick, Elias Mader und Lechleitner Manuel für die aufgebrachte Zeit und gratulieren zu den erbrachten Leistungen.

 

4 neue Funker in unserer Feuerwehr

4 unserer Kameradinnen und Kameraden haben an zwei hintereinander liegenden Wochenenden den Funklehrgang in Gaspoltshofen absolviert. Der Funklehrgang ist eine sehr wichtige Ausbildung in der Laufbahn eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau. Wir danken Jasmin Ortner, Alex Doplbaur, Johannes Mader und Markus Aichinger für ihre aufgebrachte Zeit und gratulieren zu den erbrachten Leistungen! Bei der nächsten Funkübung im Frühjahr 2015 könnt ihr euer erlerntes Wissen dann schon unter Beweis stellen und auch das FULA Bronze wartet auf euch ;)

 

2 neue Atemschutzträger ausgebildet

Endlich konnte unsere Feuerwehr wieder Kameraden an der FLS Linz als Ateschutzträger ausbilden lassesn. Thomas Spicker und Christian Zauner opferten 4 lange und anstrengende Tage und absolvierten die herausfordernde Ausbildung. Wir danken beiden sehr herzlich für die aufgebrachte Zeit und das hohe Engagement.

 

Einstiegstest für den Grundlehrgang am 4.10.2014

Am Samstag den 4. Oktober 2014 mussten sich 3 unserer Kameraden dem Einstiegstest für den Grundlehrgang in Pötting stellen. Alle 3 Kameraden waren top vorbereitet, weshalb beim theoretischen, als auch beim praktischen Test keinerlei Schwierigkeiten auftauchten. Von 17-18. Oktober findet dann der Grundlehrgang statt, wo der Start in eine hoffentlich lange Feuerwehrkarriere erfolgt.

weitere Fotos gibt es hier <- anklicken!

 

Monatsübung Oktober - Crashbergung wegen Gärgasunfall

Die Oktoberübung wurde von unserem Atemschutzwart Thomas Zauner vorbereitet. Hauptthema war eine schnelle aber trotzdem sichere Bergung einer regungslosen Person aus einem Keller. Dabei wurden 2 Gruppen gebildet, welche getrennt voneinander agierten. Die eine Gruppe absolvierte die Crashbergung, die andere Gruppe besprach die Situation der Bergung einer suizidierten Person. Nach ca. 45 Minuten wurden die Rollen getauscht und die Erfahrungen im Anschluss ausgetauscht. Es war eine sehr lehrreiche und gute Übung!

 

Atemschutzübung in Schnölzenberg am 1.10.2014

Am Mittwoch den 1. Oktober nahm ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr an der Atemschutzübung in Schnölzenberg teil. Vier vermisste Personen mussten zunächst gerettet werden, danach mussten noch gefährliche Stoffe aus dem verrauchten Teil des Bauernhauses geborgen werden.

 

Monatsübung September

Die Monatsübung des Monats September bereitete unser Kommandantstellvertreter OBI Sulzer Patrick vor. Hauptthema war vor allem der Wechselrichter von Solaranlagen. Die Übung fand am Rambergergut der Familie Mair statt, wo zunächst ein Atemschutztrupp einen brennenden Wechselrichter ablöschen musste. Anschließend hatte der Trupp noch die Aufgabe gefährliche gelagerte Stoffe aus dem stark verrauchten Dachgeschoss zu bergen. Im Anschluss wurde die Übung nachbesprochen und ein Wechselrichter noch genauer begutachtet. Ehe wir zum gemütlichen Teil überschreiten konnten, sahen wir noch ein Video mit den Gefahren von Solaranlagen und Wechselrichtern bei Bränden. Ein herzliches Dankeschön muss an Mair Ernst gerichtet werden. Zum einen konnten wir die Übung bei ihm abhalten, zum anderen lud er uns noch zu einer guten Jause mit frisch gezapften Most ein. Dankeschön!

 


Monatsübung August

Die Freitagübung des Monats August fand bei unserem Kameraden Hofinger Karl im alten Hühnerstall statt. Zunächst musste eine vermisste Person aus einem stark verrauchten Raum gerettet werden. Danach gab es noch einige Übungen mit dem Strahlrohr, wo mittels Voll- und Sprühstrahl genau gearbeitet werden musste. Im Anschluss an die Übung, wurde die gemeinsame Jause bei der Probebeleuchtung am Hitnfest verspeist.

 

 

Monatsübung JUNI - Bergung eines Verletzten im Rahmen eines Verkehrsunfalles

Die Monatsübung des Monats Juni, am Freitag den 06.06.2014, stand ganz im Zeichen des Verkehrsunfalles! Auf dem Programm stand die Bergung und Versorgung eines Verletzten im Rahmen eines Verkehrsunfalles. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit Beteiligung eines landwirtschaftlichen Gerätes und eines Verletzten.Dank der Organisation durch Thomas SPICKER und der Mithilfe des Roten Kreuzes Grieskirchen konnte die Übung sehr realitätsnah durchgeführt werden.Weiters am Programm stand die Vorführung einer Sprengung von Airbags um zu zeigen welche Kraft bei einem Aufprall und einer explusionsartigen Öffnung von verschiedenen Airbags entsteht.

Herzlichen Dank an Thomas Spicker und dem Team des Roten Kreuzes Grieskirchen.

Es war eine sehr interessante und gut besuchte Übung!

Weitere Fotos  <- anklicken

 
 

Drei Kameraden erwerben das FULA Bronze an der LFS Linz

Am Freitag den 9. Mai 2014 stellten sich OBI Patrick Sulzer, LM Hager Markus und HBM Hofinger Martin der Funkleistungsprüfung in Bronze. Der Bewerb um das Leistungsabzeichen fand an der Landesfeuerwehrschule in Linz statt. Alle drei Kameraden hatten keine Probleme die Anforderungen zu schaffen, jedoch schlichen sich bei jedem der eine oder andere Fehler ein, weshalb nicht alle Punkte erreicht werden konnten. Trotzdem lieferte jeder eine gute Leistung, herzlichen Glückwunsch!

Fotos vom FULA Bronze:

 
 

Monatsübung MAI - Bergung eines Verletzten im Rahmen eines Forstunfalles

Die Monatsübung des Monats Mai, am Freitag den 02.05.2014, stand ganz im Zeichen des Holzes! Auf dem Programm stand die Bergung und Versorgung eines Verletzten im Rahmen eines Forstunfalles.

Es war eine sehr interessante und gut besuchte Übung!

Weitere Fotos  <- anklicken

 

Drei Kameraden absolvieren Atemschutzleistungsprüfung in GOLD

OBI Patrick Sulzer, HBM Thomas Zauner und HFM Paul Kapsammer absolvierten am Samstag den 12. April die Atemschutzleistungsprüfung der Stufe GOLD! Durch die gute Vorbereitung durch unseren Atemschutzwart Thomas Zauner war es für den Trupp kein Problem die herausfordernde Prüfung zu meistern! Herzliche Gratulation an unsere erfolgreichen Kameraden!

 

Monatsübung APRIL - Schwerpunkt Löschangriff mit Schaumrohr

Die Monatsübung des Monats April, am Freitag den 04.04.2014, stand ganz im Zeichen des Schaumes! Auf dem Programm stand die exakte theoretische und praktisch Handhabung des Schaumrohres.

Es war eine sehr interessante und gut besuchte Übung! Die theoretischen Schulungsunterlagen stehen hier zum Download zur Verfügung: SCHULUNGSUNTERLAGEN

einzelne Fotos gibt es hier <- anklicken!

 

Übung in Bad Schallerbach am 2.4.2014

Am Mittwoch den 2.4.2014 waren 9 unserer Kameraden und Kameradinnen bei einer durchaus interessanten Übung in Bad Schallerbach dabei, wobei sehr interessant zu erwähnen ist, dass der Altersdurchschnitt unserer Mannschaft bei unter 25 Jahren lag, was sehr beachtlich ist! Alarmiert wurden wir per Funk zu einer Personensuche. Zunächst wurde im Zeughaus von Bad Schallerbach die bevorstehende Personensuche vorbesprochen. Gemeinsam mit der Polizei und der Rettungshundestaffel galt es 8 zum Teil schwer versletzte Personen in einem unwegsamen Waldstück zu finden und anschließend zu retten. Unsere Kameraden waren dabei in der Suchkette vertreten und 4 unserer Kameraden stellen ausgerüstet mit Warnweste, erste Hilfe Koffer und Schaufeltrage, einen der Rettungstrupps. Es war eine sehr anstrengende aber vor allem gute und lehrreiche Übung, welche bei einem guten Gulasch endete.

einzelne Fotos gibt es hier <- anklicken!

 

Atemschutzübung in Tegernbach am 26.3.2014

Am Mittwoch den 26.3.2014 stand die erste Atemschutzübung des Jahres am Programm. Drei Kameraden unserer Wehr stellten sich der Herausforderung. Zunächst ging es in einen stark verrauchten Keller wo eine vermisste Person gesucht wurde. Diese wurde allerdings an der Decke hängend aufgefunden, was das Einsatzstichwort "Suizidverdacht" bestätigte. Eine weitere Person wurde auch noch gefunden und aus dem Keller gerettet. Nach der Kelleraction ging es im Freien weiter, wo jeder die Möglichkeit hatte verschiedene Strahlrohrübungen durchzuführen. Es war eine sehr gute und lehrreiche Atemschutzübung!

Fotos unserer Kameraden bei der Atemschutzübung:

 
 

Sulzer Patrick absolviert Kommandantenlehrgang mit vorzüglichem Erfolg

Von 10-12 März 2014 besuchte unser junger Kommandantstellvertreter OBI Patrick Sulzer, den Kommandantenlehrgang an der LFS Linz. Nun hat Patrick beide Lehrgänge, welche zur Ausübung seines Amtes sehr wichtig sind, innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen! Wir gratulieren Patrick sehr herzlich zu seinem vorzüglichen Erfolg!!

 

Monatsübung März am 7.3.2014 ganz im Zeichen des Frühlings

Die Monatsübung des Monats März, am Freitag den 7.3.2014, stand ganz im Zeichen des Frühlings! Auf dem Programm stand Gerätekunde und auch die Auswinterung von diversen Gerätschaften! Auch das Warn und Alarmierungssystem - WAS - wurde für alle Übungsteilnehmer wieder genauer erklärt. Es war eine sehr interessante und gut besuchte Übung!

einzelne Fotos gibt es hier <- anklicken!

 

Sulzer Patrick absolviert Zugskommandantenlehrgang

Um sein Amt als junger Kommandantstellvertreter bestmöglich ausüben zu können, besuchte Sulzer Patrick von 24.-28. Februar 2014 den Zugskommandantenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Dabei war es ihm möglich viel Feuerwehrwissen anzueignen, welches er mit Sicherheit bald an seine Kameraden weiter geben wird! Wir danken Patrick für sein großes Engagement und gratulieren ihm sehr herzlich zu seinen erbrachten Leistungen!

 

Funkübung in Schnölzenberg am 13.2.2014

Am Donnerstag den 13.2.2014 stand in Schnölzenberg die erste Funkübung im Jahr 2014 der Gruppe B des Abschnittes Grieskirchen auf dem Programm. Sechs Kameraden unserer Wehr beteiligten sich an dieser sehr guten Funkübung! Jeder konnte seinen "Funkrost" nach dem Winter wieder ablegen, es wurde fleißig gefunkt und abschließend noch gemütlich beisamen gesessen.

 

Fotos der Funkübung in Schnölzenberg

 
 

Monatsübung Februar am 7.2.2014

Am Freitag den 7.2.2014 fand die Monatsübung des Monats Februar statt. Die neuen C-Fahrer hatten dabei die Möglichkeit sich mit unserem LFB-A1 vertraut zu machen. Es wurden alle Details erklärt und jeder konnte auch ein paar Kilometer fahren. Im Anschluss wurde noch eine DVD des vergangen Jahres angeschaut, wo interessante Einsatzbeispiele durchbesprochen wurden. Erfreulich war auch, dass wir ein neues Mitglied in unserer Feuerwehr begrüßen durften!

 
 

Monatsübung Jänner am 4.1.2014

Die erste Übung im Jahr 2014 stand ganz im Zeichen von Löschwasserbehälter. Viele der vorhanden - oder mittlerweile nicht mehr vorhandenen Behälter wurden erkundet um zu sehen auf welchem Stand sich diese befinden! Außerdem ist es gut zu wissen wo sich diverse Löschwasserbehälter befinden


Übungen aus dem Jahr 2013 - Archiv

(Wappen anklicken)