Archiv Übung 2013


Hager Markus besucht Lehrgang an der LFS Linz

Von Mittwoch 6.11 - Freitag 8.11.2013, besuchte unser Kamerad HFM Hager Markus, den Lehrgang Technisch 1 an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Es freut uns das wir im Feuerwehrschuljahr 2013/14 wieder mehrere Lehrgänge erhalten haben als in den letzten Jahren und wir somit die Möglichkeit haben, unserer Kameraden bestmöglich aus- und weiterzubilden! Bei Max bedanken wir uns für sein Engagement, es ist nicht selbstverständlich dass man sich Urlaub nimmt, um dann die Schulbank zu drücken!! Ein herliches Dankeschön und gratuliere zu deiner erbrachten Leistung!!


DETAILÜBUNG am Samstag 05.10.2013 im Übungsobjekt Tischlerei KAPSAMMER

Übungsannahme war ein Brand in der Maschinenwerkstätte sowie zwei verletzte und eingeklemmte Personen im Holzlager über der Tischlerei. Ein Atemschutztrupp löschte den Brand in der Maschinenwerkstätte, ein weiterer Trupp sowie ein Team des Roten Kreuzes Grieskirchen kümmerte sich um die beiden verletzten und eingeklemmten Personen im Holzlager.

Die Übung war für alle sehr aufschlussreich und es wurden wieder neue Erfahrungen gesammelt.

 

Einen herzlichen Dank an die Familie und Firma Kapsammer (www.kapsammer.atfür die Möglichkeit in diesem Objekt eine Übung abzuhalten und für die anschließende Verpflegung der Mannschaft,

an das Rote Kreuz Grieskirchen, sowie an Martin Hofinger und Thomas Zauner für die professionelle Vorbereitung der Übung.

 

Hier gehts zu den einzelnen Bildern   <- anklicken!!


Funkübung der Gruppe B des Abschnittes Grieskirchen in Pollham, am 3.10.2013

Am Donnerstag den 3. Oktober 2013, fand die 3te und letzte Funkübung 2013 der Gruppe B, bei uns in Pollham statt. Die Übung wurde vorbereitet vom alten und vom neuen Funkwart, Em Roland und Martin Hofinger. Die teilnehmenden Feuerwehren mussten dabei verschiedene Aufgaben abarbeiten, welche zum großen Teil gut gemeistert wurden. Im Anschluss wurde die Übung, welche unter "Beobachtung" von OAW für Lotsen und Nachrichten Daniel Hiegelsberger abgehalten wurde, noch kurz nachbesprochen, ehe es in unserem Zeughaus einen gemütlichen Ausklang gab

Teilnehmende Feuerwehren:

  • KDO Schlüsselberg
  • KDO Grieskrichen
  • KDO Bad Schallerbach
  • Pumpe St. Thomas
  • Punpe Wallern
  • Pumpe Tegernbach
  • Pumpe Schnölzenberg

Neuer Gruppenkommandant in unserer Feuerwehr!

Unser Kamerad, HFM Kapsammer Ralph, hat sich Ende September eine Woche Zeit genommen, um sich an der Landesfeuerwehrschule Linz, zum Gruppenkommandanten ausbilden zu lassen! Wir bedanken uns bei ihm für sein Engagement und gratulieren ihm zu seiner erfolgreich abgelegten Prüfung zum Gruppenkommandanten!


Einsatzübung der FF Bad Schallerbach am 27.05.2013 im Hotel Paradiso und Aquapulco 

 

 

 

 

 

 

Nach der Zusammenkunft um 18 Uhr machten wir uns auf den Weg in Richtung Bad Schallerbach. Die Alarmierung durch Florian Bad Schallerbach erfolgte unterwegs. Alarmierungsgrund war ein Brandmeldealarm im Hotel Paradiso. Als wir dort eintrafen waren bereit mehrere Feuerwehren vor Ort. Wir bekamen den Befahl einen Atemschutztrupp zu stellen. Gesagt getan, nach dem unser Trupp unterwegs war kümmerten sich die restlichen Kameraden um den Abtransport der Verletzten Personen. Nach einen 25 minütigem Einsatz des Trupps wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Kurz darauf kam ein weiterer Einsatzbefehl. Wir rückten ab zum Aquapulco, wo wir mit unserer Pumpe die Feuerwehr Schlüßlberg unterstützen die einen Brand im Aquapulco bekämpfte.

Es war eine sehr aufwendige und perfekt organisierte Übung seitens der FF Bad Schallerbach.

Herzlichen Dank für die Einladung!

Teilnehmende Kameraden der FF Pollham:

  1. Mörtenhuber Sigi
  2. Kapsammer Paul
  3. Sulzer Patrick
  4. Eichelseder Bernhard
  5. Heidl Markus
  6. Hofinger Karl
  7. Kaltenböck Peter
  8. Spicker Thomas
  9. Lehner Roland

Hier gehts zu den einzelnen Bildern   <- anklicken!!

Einen weiteren Bericht findest du auf der Seite des Bezirksfeuerwehrkommandos - anklicken!!


Verkehrsreglerschulung in Grieskirchen, am Samstag 04.05.2013

Acht unserer Kameraden nahmen an der Verkehrsreglerschulung des Bezirkes Grieskirchen teil. Bereits um 7.30 begann die Schulung im Zeughaus der FF Grieskirchen

Nach dem theoretischen Teil im Schulungsraum, wurden die Gruppen auf zwei Einsatzgebiete aufgeteilt:  am ersten Einsatzgebiet, in der Nähe des Krankenhauses Grieskirchen galt es den Verkehr (stark befahrene Kreuzung) dementsprechend zu regeln - was manchmal gar nicht so einfach war...

Beim zweiten Ausbildungsort galt es ein unübersichtliches Straßenstück einer Landesstraße wechselweise (eine Fahrspur) anzuhalten und mit Hilfe von Funkgeräten den Verkehr dementsprechend fließend zu halten.

Alle unsere Kameraden waren diesen Herausforderungen gewachsen und zu Mittag wurde die Schulung erfolgreich abgeschlossen!

Teilnehmende Kameraden der FF Pollham:

  1. Kapsammer Ralph
  2. Kapsammer Paul
  3. Sulzer Patrick
  4. Hofinger Martin
  5. Hager Markus
  6. Sulzer Raphael
  7. Mader Bert
  8. Spicker Thomas

Hier gehts zu den einzelnen Bildern   <- anklicken!!


Atemschutzübung in der Großkläranlage Wallern, am Mittwoch, 10.4.2013

Die Feuerwehren des Abschnittes Grieskirchen "Gruppe C" nutzten die Gelegenheit mit schwerem Atemschutz in der Kläranlage des Reinhalteverbandes Trattnachtal ausgiebig zu üben.
 

Nach einer kurzen Aufwärmphase auf den Turm der Biogasanlage ging es runter in den stark vernebelten und sehr weitläufigen Keller. Dort galt es bei völliger Dunkelheit eine vermisste Person in Form eine Puppe zu finden und patientengerecht zu retten.

3 unserer Kameraden beteiligten sich unter vollstem Einsatz, ebenfalls an dieser Atemschutzübung.

Der Trupp stellte sich aus folgenden, sehr erfahrenen Kameraden, zusammen:

  1. Hofinger Karl
  2. Zauner Gerhard
  3. Mader Alois

Weitere teilnehmende Feuerwehren waren:

  • FF Bad Schallerbach
  • FF Michaelnbach
  • FF Pollham
  • FF Schlüßlberg
  • FF St. Thomas
  • FF Tegernbach
  • FF Wallern

Hier gehts zu den einzelnen Bildern   <- anklicken!!


MONATSÜBUNG - APRIL 2013

Atemschutzübung und Einschulung an der neuen Pumpe

Herzlich Bedanken möchten wir uns hiermit auch bei Familie Aichinger und Familie Köllerer für die zur Verfügungstellung der Übungsobjekte. 

Hier gehts zu den einzelnen Bildern   <- anklicken!!